Tiere

Die unscheinbaren Schnäbel

Die vermeintliche Stockente, welche in Schweizer Gewässern häufig vorkommt, ist in Tat und Wahrheit die hochbedrohte Madagaskarente, eine der seltensten Entenarten der Welt. Der grösste optische Unter…

Read article

In freudiger Erwartung

Vermisst haben sich die beiden kaum, denn Fischotter sind von Natur aus Einzelgänger. Vor ein paar Wochen aber ist der Moment der Wiederverei­nigung gekommen, denn die beiden sollen für Nachwuchs sorg…

Read article

Lewa hier und Lewa dort

Setzt sich Breitmaulnashorn Kimba langsam in Bewegung, stellen die Zebras sofort ihre Ohren auf und machen ihrem gewichtigen Mitbewohner Platz, indem sie das Weite suchen – denn die Rangordnung in der…

Read article

Manche mögen’s heiss

Die zwei Pinguine Noah und Bruno leben als gleichgeschlechtliches Paar zusammen. Als es um die Fortpflanzung geht, kommt es jedoch zwischenzeitlich zur Trennung, und beide Männchen finden in den Weibc…

Read article

In Frauenhand

Er ist neben den Aldabra-Riesenschildkröten der Star im Masoala Regenwald: der Rote Vari. Wobei «er» eigentlich faƒlsch ist. Zwar brüllt er laut im Blätterdach, doch bei den Roten Varis geben die Weib…

Read article

Eine WG zum Verlieben

Um es vorwegzunehmen: Der Titel ist missverständlich. Die drei Koalas im Zoo Zürich wohnen zwar zusammen im Australienhaus. Geschlafen, gegessen und gelebt wird aber in separaten «Gemächern» (Anlagen)…

Read article

«Ein Jäger hat meinen Miro erschossen»

Leonor Jaenichen geniesst lächelnd die Sonne in ihrem Gesicht und hält ihren ge­liebten Hund Miro (1) fest im Arm. Doch jetzt musste die 18-­jährige Schülerin Abschied von ihrem Vierbeiner nehmen. Er …

Read article

«Gebt auf eure Tiere acht!»

Eine letzte Runde um den Block, damit der Hund sein Geschäft verrichten kann vor dem Schlafen: Das tat Ceilidh Barclay im Mai mit ihrem geliebten Vierbeiner Eco. «Es war schon nach Mitternacht. Wir sp…

Read article

Killer auf Samtpfoten

Glück gehabt! Mit einem Satz hat sich die Feldmaus gerade noch ins hohe Gras gerettet. Die Jägerin geht leer aus. Egal, denn der nächste Schatten hat bereits die Aufmerksamkeit der Hauskatze geweckt.

Read article

Den Strand vom Müll befreien – jeden Tag

Vor drei Jahren zog Fliss Carter an den Strand von Scarborough an der Nordseeküste von England. Dort eröffnete sie einen Laden, in dem sie handgemachte Bad- und Hautpflegeprodukte verkauft. Ein Trauml…

Read article