Tiere

Eine gute Wasserqualität und naturbelassene Gewässer sind für die Vögel immens wichtig.

Piepmatz mit Spezial-Talent

Platsch! Ohne zu zögern stürzt sich der Vogel in den reissenden Bach. Wagemutig? Vielleicht. Auf jeden Fall aber sehr besonders! Die Wasseramsel ist der einzige Singvogel, der nicht nur gut schwimmen…

Artikel lesen
Noch ist das Gepardbaby zahm: Tierarzt Stefan Hoby beim ersten Gesundheitscheck.

Gesundheit, ihr Lieben!

Vertrauensselig lässt sich das Gepardenbaby im Zoo Basel festhalten. Tierarzt Stefan Hoby überprüft beim ersten Gesundheitscheck, ob es ein Männchen oder Weibchen ist und setzt ihm gekonnt einen Mikr…

Artikel lesen
Rund 35 000 ­Hirsche leben in der Schweiz. Vor 150 Jahren waren sie ausgerottet.

Mehr Platz für Seine Majestät

Er ist imposant – bekommt aber dennoch wenig Aufmerksamkeit. Ausserhalb der Wildzeit notabene. Doch nun tritt der Rothirsch ins Rampenlicht: Der heimliche König der Wälder wurde gekrönt – zum «Tier d…

Artikel lesen
Nur fürs Foto «festlich geschmückt»: Einstein (r.) und Freund Charlie.

Ein kleiner Freund fürs Leben

Gutmütig, süss – und so allein! Einstein ist 19 Monate alt und gilt als der kleinste Hengst der Welt, hat eine Widerristhöhe von knapp 51 Zentimetern. «Es ist eine Anomalie, aber als wir ihn bei der Z…

Artikel lesen
Der Eisvogel sieht exotisch aus, ist in der Schweiz aber heimisch.

Schwere Zeiten sind vorbei

So schön! Das war der Tenor, als kürzlich ein Eisvogel in der Stadt Basel gesichtet wurde. Kein Wunder: Die Tiere sehen bezaubernd aus, exotisch und sind ein recht seltener Anblick. Gegen 350 Brutpaar…

Artikel lesen
2016-48-Wolf

Oh, märchenhafte Tierwelt!

Vom bösen Wolf bis zur einfältigen Hausmaus: Tiere spielen wichtige Rollen in Märchen. Doch wie sie dargestellt werden, unterscheidet sich oft von der Realität. Die Ausstellung «Grimms Tierleben» im …

Artikel lesen
Die Orcas haben keine Angst vor Katharina ­Heyers Forschungsschiff.

Ein Leben für Meeressäuger

Ihre Geschichte klingt wie ein Märchen: Katharina Heyer, erfolgreiche Schweizer Designerin und Unternehmerin, jettet um die Welt. Geniesst Wohlstand und ein gutes Umfeld. Doch etwas fehlt ihr. Auf Ra…

Artikel lesen
Im Laub finden die Insektenfresser Nahrung wie Spinnen und Käfer.

Kleine Hürden im Herbst

Fressen, fressen, fressen! Das ist derzeit die Hauptbeschäftigung der Igel. Stunde um Stunde wandern sie in den Nächten umher, um sich den Bauch vollzuschlagen – damit sie für den Winterschlaf gerüst…

Artikel lesen
Hoppla! Fein? Jaaaa! Dalmatiner Snoep geht durch ein Wechselbad der Gefühle. Im Buch «Treat!» von Christian Vieler (Hachette Books) gibt es noch viele lustige «Leckerli-Bilder» mehr.

Achtung, fliegendes Leckerli!

Einfach herrlich, diese Hunde! Die Augen von Bella leuchten voller Vorfreude, Concha schmatzt zufrieden und Snoep ist ganz verblüfft von der feinen
Überraschung, die dahergeflogen kommt. Der deutsch…

Artikel lesen
Die kleine June-Junior wird im Orang-Utan-Spital auf Borneo grossgezogen.

Verstossen, aber wieder froh!

Zum Verlieben, diese treuherzigen Augen: Der Anblick der Orang-Utan-Babys geht ans Herz. Es sind Bilder aus der Kinderstation des Bukit Merah Wildlife Centers auf Borneo, das sich für den Schutz der …

Artikel lesen