Tiere

Blutsbrüder: Blaze rettete Baloo (l.) und Namensvetter Blaze (r.) das Leben.

Lebensretter auf vier Pfoten

Ja, er wirkt etwas schwerfällig und nicht gerade tapfer. Aber Achtung, der äussere Eindruck täuscht gewaltig: Labrador Blaze ist ein echter Superheld! Der Rüde hat schon viele Hundeleben gerettet – d…

Artikel lesen
Beim Kauf von Graupapageien ist Vorsicht geboten – den Tieren zuliebe.

Vögel mit Glück im Unglück

Grau und unscheinbar? Keineswegs – trotz seines für einen Exoten fast eintönigen Federkleides. Die rote Schwanzspitze, die verschiedenen Schattierungen: Der Graupapagei ist ein hübscher Geselle.  Und…

Artikel lesen
2017-06-kuscheltiere

Lasst uns kuscheln!

Golden Retriever Bob ist ein Hund mit Herz: Er hat alle Tiere seines Herrchens, Luiz Higa aus dem brasilianischen São Paulo, lieb: Nymphen- und Wellensittiche, Zebrafinken und sogar einen Hamster.

Artikel lesen
Vorsicht, Gefahr: Im Winter können die Tiere auf eisigen Flächen ausrutschen oder in Lawinen kommen.

Ein recht verzwicktes Leben

Im Winter in den Bergen herumzukraxeln, ist für Steinböcke  sicher kein Problem – würde man meinen. Falsch gedacht! Denn so gut sie in ihrem gebirgigen Lebensraum zurechtkommen, auf Schnee würden sie …

Artikel lesen
Bärenstark! Um Milben und Zecken zu bekämpfen, zerkauen Grizzlys die Blätter des Ligusters, verteilen den Brei auf ihren Pfoten und reiben ihr Fell damit ein. Angeblich entdeckten die Navajo-Indianer dank der Bären die Heilkraft der Pflanze.

Heimliche Heilpraktiker

Infektionen, Bauchweh, Haut-irri-tationen – Beschwerden von Wildtieren sind unseren ähnlich. Und wie wir haben auch die Tiere gelernt, diese zu bekämpfen: Es gibt Echsen, die dank dem Fressen einer h…

Artikel lesen
Eine gute Wasserqualität und naturbelassene Gewässer sind für die Vögel immens wichtig.

Piepmatz mit Spezial-Talent

Platsch! Ohne zu zögern stürzt sich der Vogel in den reissenden Bach. Wagemutig? Vielleicht. Auf jeden Fall aber sehr besonders! Die Wasseramsel ist der einzige Singvogel, der nicht nur gut schwimmen…

Artikel lesen
Noch ist das Gepardbaby zahm: Tierarzt Stefan Hoby beim ersten Gesundheitscheck.

Gesundheit, ihr Lieben!

Vertrauensselig lässt sich das Gepardenbaby im Zoo Basel festhalten. Tierarzt Stefan Hoby überprüft beim ersten Gesundheitscheck, ob es ein Männchen oder Weibchen ist und setzt ihm gekonnt einen Mikr…

Artikel lesen
Rund 35 000 ­Hirsche leben in der Schweiz. Vor 150 Jahren waren sie ausgerottet.

Mehr Platz für Seine Majestät

Er ist imposant – bekommt aber dennoch wenig Aufmerksamkeit. Ausserhalb der Wildzeit notabene. Doch nun tritt der Rothirsch ins Rampenlicht: Der heimliche König der Wälder wurde gekrönt – zum «Tier d…

Artikel lesen
Nur fürs Foto «festlich geschmückt»: Einstein (r.) und Freund Charlie.

Ein kleiner Freund fürs Leben

Gutmütig, süss – und so allein! Einstein ist 19 Monate alt und gilt als der kleinste Hengst der Welt, hat eine Widerristhöhe von knapp 51 Zentimetern. «Es ist eine Anomalie, aber als wir ihn bei der Z…

Artikel lesen
Der Eisvogel sieht exotisch aus, ist in der Schweiz aber heimisch.

Schwere Zeiten sind vorbei

So schön! Das war der Tenor, als kürzlich ein Eisvogel in der Stadt Basel gesichtet wurde. Kein Wunder: Die Tiere sehen bezaubernd aus, exotisch und sind ein recht seltener Anblick. Gegen 350 Brutpaar…

Artikel lesen