Tiere

«Ein Jäger hat meinen Miro erschossen»

Leonor Jaenichen geniesst lächelnd die Sonne in ihrem Gesicht und hält ihren ge­liebten Hund Miro (1) fest im Arm. Doch jetzt musste die 18-­jährige Schülerin Abschied von ihrem Vierbeiner nehmen. Er …

Artikel lesen

«Gebt auf eure Tiere acht!»

Eine letzte Runde um den Block, damit der Hund sein Geschäft verrichten kann vor dem Schlafen: Das tat Ceilidh Barclay im Mai mit ihrem geliebten Vierbeiner Eco. «Es war schon nach Mitternacht. Wir sp…

Artikel lesen

Killer auf Samtpfoten

Glück gehabt! Mit einem Satz hat sich die Feldmaus gerade noch ins hohe Gras gerettet. Die Jägerin geht leer aus. Egal, denn der nächste Schatten hat bereits die Aufmerksamkeit der Hauskatze geweckt.

Artikel lesen

Den Strand vom Müll befreien – jeden Tag

Vor drei Jahren zog Fliss Carter an den Strand von Scarborough an der Nordseeküste von England. Dort eröffnete sie einen Laden, in dem sie handgemachte Bad- und Hautpflegeprodukte verkauft. Ein Trauml…

Artikel lesen

Tierischer Krankenpfleger

Dass Tiere Menschen in schwierigen physischen und psychischen Situationen helfen können, ist bekannt. Sie werden je länger, je mehr in Schulen, Kliniken, Heimen, Alterszentren eingesetzt. Zum Trösten,…

Artikel lesen

Der aus der Kälte kam

Über Nacht hat’s geschneit. Zentimeterhoch liegt die weisse Pracht. So luftig, so leicht! Die Mischlingshündin Ronda stürzt sich frühmorgens beim Gassigehen förmlich in den frischen, unberührten Schn…

Artikel lesen

Das coolste Schaf der Welt

Die Familie des Norwegers Frank Tansø betreibt seit langem eine Schafzucht. Auf den weiten, grünen Hügeln der Insel Askrova am Brufjorden, auf der sie leben, können sich die Tiere beliebig austoben. S…

Artikel lesen

Verschollene Liebe gefunden!

Als kleines Mädchen hatte Nicole Grimes nur einen Wunsch: einen Hund. «Bevor mein Bruder geboren wurde, sehnte ich mich so sehr nach einem Freund, einem kleinen Tier, das für immer bei mir sein würde»…

Artikel lesen

Herzige, blinde Baby-Passagiere

Nach einem Spaziergang mit ihren Puli-Hunden staunte Sally Watkinson nicht schlecht: Im überaus üppigen Fell ihres ungarischen Schäferhundes Kato hatte sich während des Ausflugs ein blinder Passagier …

Artikel lesen

Der verwöhnteste Koala der Welt

Auf ihrer Runde durch den australischen «Symbio Wildlife Park» schaut Tierpflegerin Kylie Elliott immer wieder mal ins Gehege der Koalas. Nicht, dass sie da so viel zu tun hätte: Die Beuteltiere sind …

Artikel lesen