Tiere

Schweizer Schildbürger

Gemächlich paddelt die Europäische Sumpfschildkröte durchs Schilf. In Zwischenstopps fährt sie ihr Periskop aus: Sie streckt ihren Kopf aus dem Wasser. Da! Was Leckeres! Schnellen Panzers taucht sie z…

Artikel lesen

Alles fing im Aargau an

Das war eine Nullnummer! Auf 213 m ist der Waschbär hochgeklettert – und wofür? Für nichts. Absolut nichts.
Kranführer Robert MacFarlane staunt nicht schlecht, als er am 16. April 2015 gegen 14 Uhr a…

Artikel lesen

Mensch ärgere mich nicht!

Die Entspannte (grosses Bild oben): Völlig ausgestreckt auf der Seite, Schwanz gestreckt, Schnurrhaare seitlich, schnurrend.
Was machen? Streicheln und kraulen.

[caption id=“attachment_33735″ al…

Artikel lesen

Dr. House-Tier

Die Schweiz ist ein tierliebendes Land: In jedem vierten Haushalt lebt statistisch eine Katze, in jedem achten ein Hund. Unsere innige Liebe zum Haustier als des Menschen bester Freund macht aber auch…

Artikel lesen

Meister der Quakophonie

Schon von weitem hört man den Weiher quaken. Nähert man sich dem Gewässer, verstummt das Abendkonzert auf einen Schlag, ein paar stumme Minuten später legen die ersten Frösche wieder los. Der lautes…

Artikel lesen

Hilfe für Kuh, Lamm und Co.

Die Kuh kämpft mit einer Euterentzündung, das Schwein hustet, das Lamm hat Durchfall: Wenn Nutztiere leiden, werden in der Regel schulmedizinische Medikamente verabreicht. Mittlerweile jedoch kommen v…

Artikel lesen

Balzen im Lenz

Frühlingsmüdigkeit? Nicht doch! Die scheuen Feldhasen führen zwar fast das ganze Jahr über ein Leben in aller Heimlichkeit, doch im Lenz geht’s so richtig zur Sache!
Dann liefern sich die nachtaktive…

Artikel lesen

Einzigartige Persönlichkeiten

Als wahre Scheusale wurden sie hingestellt – und Anfang des 19. Jahrhunderts ausgerottet. Damals trugen Bartgeier noch den Namen «Lämmergeier»: Es hiess, sie würden Lämmer, Haustiere und sogar kleine …

Artikel lesen

Die ersten Babys entdecken die Welt

Der Frühling – und damit die Fortpflanzungszeit – hat erst begonnen, doch schon jetzt freuen sich die Zoos und Tierparks der Schweiz über herzige Jungtiere. In den nächsten Wochen werden noch viele hi…

Artikel lesen

Stachelige Umgangsformen

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! So der Grundsatz unter Igeln – beim Futtern oder sich Paaren. Klar kann man auch als Zweiter sein Glück versuchen, muss aber mit Gegenwehr rechnen. Dann wird gerammt, b…

Artikel lesen