Tiere

So weiss wie Schnee

Oben links: Königsvogel
In England gehören seit 1482 alle Höckerschwäne der Krone. Festgelegt im «Act of Swans»-Gesetz. Der königliche Besitzanspruch gründet hauptsächlich darauf, dass Schwanenfleisc…

Artikel lesen

Vorhang auf fürs Hermelin!

Gugus! Keck lugt das Hermelin in die Kamera – und geht dann flink seiner Wege. Nicht ohne gelegentliche akrobatische Kapriolen. «Wissenschaftlich gibt es für diese Tanzeinlagen noch keine schlüssige E…

Artikel lesen

Hingucker mit Botschaft

Alle Tiere sind auf ihre Art toll – wenn sie ins rechte Licht gerückt werden, erst recht. Das tut der britische Fotograf Tim Flach aus Leidenschaft, will gleichzeitig aber auch auf Missstände aufmerks…

Artikel lesen

Kluge Wüstentiere

Leuchtende Kinderaugen: Dafür sorgen derzeit viele Esel – wenn sie mit Samichlaus und Schmutzli durch die Gegend ziehen. Im Grunde aber ist das der einzige Zeitpunkt im Jahr, an denen sie im Fokus ste…

Artikel lesen

Ein Pferd als «Blindenhund»

Was für ein ungewöhnlicher Anblick! Wenn Ann Edie aus Albany im US-Bundesstaat New York auf die Strasse geht, sind ihr die Blicke der Passanten sicher: Sie hat stets ein Minipferd an ihrer Seite!
Die…

Artikel lesen

Glückwunsch zur Verlobung!

Trüb und kalt ist es draussen, nicht gerade die richtige Jahreszeit für fröhliche Flirts – das ist auch in der Tierwelt meist so. Bei den Stockenten jedoch sieht es anders aus: Sie haben Frühlingsgefü…

Artikel lesen

Sanfte Hilfe für den Liebling

Ein blutiges Pfötchen, ein Kratzer an der Nase, eine Verletzung nach einem Kampf mit Artgenossen: Jeder Tierhalter leidet mit, wenn sein Hund oder seine Katze sich wehtut. «Gerade Bissverletzungen kom…

Artikel lesen

Superhelden im Frack

Die Schönheit der Antarktis ist atemberaubend, das Leben dort aber eine Herausforderung – für Mensch und Tier. Kaum einer weiss das besser als der französische Naturfilmer Luc Jacquet (49), der vor zw…

Artikel lesen

Wir sind einfach die Besten

Es kann malen – und meisterhaft Basketball spielen: Kaninchen Bini aus Los Angeles ist ein echter Champion! Genau wie Rettungshündin Abbie, die sich beim Wellenreiten besser schlägt als mancher Zweibe…

Artikel lesen

Nur keine Angst!

Iiih! Wenn GlücksPost-Layouterin Miriam Styles in ihren vier Wänden eine Spinne entdeckt, ist das Entsetzen gross. Sie hat Angst vor den Krabbeltieren – so sehr, dass schon die Gestaltung dieser Seite…

Artikel lesen