Gesundheit

Natür­lich mehr Licht!

Nach den dunklen Wintermonaten zieht es uns magnetisch auf den Balkon oder raus in die Natur, wenn die Sonne scheint. Wieso aber fühlen wir uns besser, lebendiger und energetischer, wenn wir draussen…

Artikel lesen

Bleiben Sie nicht sitzen!

Die Zahlen sind eindrücklich: Fünf Stunden am Tag sitzen erhöht das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung um 14 Prozent. Und so kommt es: Beim Sitzen wird der Organismus auf Energiesparmodus gedr…

Artikel lesen

Quark tut einfach gut!


«Quark macht stark» – an dem Spruch ist etwas dran. Besonders Magerquark gilt bei Sportlern als Geheimtipp für den Muskelaufbau. Denn Quark enthält viel Eiweiss, das der Körper …

Artikel lesen

Der elektronische Notarzt

Herzstillstand – das ist ein absoluter Notfall! Jetzt entscheiden Minuten über Leben und Tod. Denn wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist zu pumpen, wird der ganze Körper nicht mehr mit Blut versorg…

Artikel lesen

Der Drehbuch-Flüsterer

Wenn «Der Bergdoktor» mit seinem medizinischen Wissen brilliert und selbst seltensten Krankheiten auf die Spur kommt, steckt nicht nur die Phantasie der Drehbuchautoren dahinter. Der Herr über Geräte…

Artikel lesen

Vital mit «Doktor Pilz»

Der Ort liegt an einem Hügel am Oberen Zürichsee. Mehr will der Mann, der uns durch den Wald führt, nicht in der GlücksPost lesen; auch nicht seinen Namen. Wir stehen auf einer Forststrasse, es ist ei…

Artikel lesen

Quälender Auswuchs

Wenn ich am Morgen aufstehe und die ersten Schritte mache, spüre ich starke stechende Schmerzen in der Fersenmitte, die nach einigen Minuten verschwinden, nach längerem Sitzen dann aber erneut auftre…

Artikel lesen

Seit über 100 Jahren bewährt!

Generationen sind von ihrer Wirkung überzeugt. Die Dauerbrenner, die seit Jahrzehnten in Drogerien und Apotheken angeboten werden, müssen richtig gut sein. Oder liegt ihre Heilkraft vielleicht mehr i…

Artikel lesen

Machtlos gegen den Schlaf

Vor drei Stunden ist Reto W. aufgewacht. In etwa einer Stunde wird er sich erneut hinlegen müssen, um zu schlafen. Sonst läuft er Gefahr, mitten im Gespräch mit seinem Chef einfach einzunicken. Diese…

Artikel lesen

Wenn es streng riecht, bös juckt oder übel schmerzt

Unerwünschte Körpergeräusche oder -gerüche, undichte Blasen, Blähbäuche, Fusspilz, ja sogar Unfälle mit Sexspielzeugen – es gibt nichts, was der Ärztin Yael Adler in ihrer Praxis nicht schon begegnet…

Artikel lesen