Gesundheit

Viren gurgelnd abwehren

Es gibt Viren, die von einer lipidhaltigen Schutzhülle umgeben sind, die ihr genetisches Material einschliesst. Das neue Corona-Virus, welches uns seit einigen Monaten intensiv umtreibt, gehört zu die…

Artikel lesen

Wunden richtig verarzten

Wir sind draussen, so oft wie möglich! Wandern, grillieren, eine Velotour unternehmen oder einfach durch den kühlen Wald schlendern. Dabei passiert es ganz leicht, dass wir uns verletzen – schliesslic…

Artikel lesen

Hoch hinaus für tiefen Blutdruck

Abnehmen, ganz ohne Sport und Diät? Klingt abenteuerlich, ist aber durchaus realistisch. Und zwar mit einem simplen Trick: in die Berge fahren. Das hat die Universitätsklinik München im Rahmen einer u…

Artikel lesen

Heilerde ist ein Multitalent

Heilerde kann dank ihres hohen Gehalts an Mineralien und Spurenelementen manches schulmedizinische Mittel in seiner Wirkung ergänzen oder sogar ersetzen. Sie wirkt desinfizierend, entzündungshemmend u…

Artikel lesen

Füllen Sie den Speicher!

Die Welt ist voller Menschen, die mit Vitamin D geheilt werden können», sagt der Arzt und Buchautor Raimund von Helden. Der natürlichste Weg, dem Körper das nötige Vitamin D zuzuführen, ist das Aufneh…

Artikel lesen

Nahrung für alternde Augen

Die Farbenpracht blühender Blumen geniessen, Kleingedrucktes lesen können oder im Dunkeln Kontraste wahrnehmen: Was junge Augen mühelos schaffen, kann mit zunehmendem Alter zu einer Herausforderung we…

Artikel lesen

Die Mittelmeer-Diät bringt’s!

Gesund essen liegt im Trend. Aktuell mehr denn je, da viele Menschen die Freude am Selberkochen neu entdeckt haben. Fragt sich nur: Was genau macht gesundes Essen aus? Ist es der Verzicht auf Fleisch?…

Artikel lesen

Fettleber ade!

Gesundheitsgefährdende Fetteinlagerungen in der Leber sind auf dem Vormarsch, auch bei schlanken Personen: «Hierzulande hat jeder vierte Erwachsene über 40 Jahre eine Fettleber. In der Altersgruppe de…

Artikel lesen

Zeckenabwehr nach Försterart

 Wenn Mario Inglin in aller Frühe in seinen Arbeitstag startet, hat er bereits eine kleine Prozedur hinter sich, die über die Morgentoilette hinausgeht. Der Waldförster im Revier «Sense Nord» im Kanto…

Artikel lesen

Wenn Gedanken heilen

Positives Denken und Meditation wurden jahrelang in die Esoterik-Schublade gesteckt. Nun zeigt die jüngste Hirnforschung aber, dass unser Kopf weit enger mit Immunabwehr, Entzündungen, Hormonen und Mu…

Artikel lesen