Gesundheit

So spriessen die Haare wieder

Ein älterer Mann mit Glatze oder wenig Haar fällt nicht auf. Eine Frau dagegen schon. Und so leiden viele Frauen ab einem ge­wissen Alter darunter, dass sich ihre Haarpracht mehr und mehr ausdünnt. Ma…

Read article

Tabletten richtig einnehmen

Forschende der Johns Hopkins Universität in Baltimore (USA) haben herausgefunden, dass es auf die Körperhaltung ankommt, wie schnell oder gut eine Pille wirkt.
Eine Tablette passiert erst die Speiser…

Read article

Mehr Wohlbefinden im Intimbereich

Ob Brennen, Juckreiz, übermässiger Ausfluss, übler Geruch oder Trockenheit: Rund 70 Prozent der ­Frauen sind mindestens einmal im Leben von lästigen Beschwerden in ihrer intimsten Region betroffen – t…

Read article

Riskante künstliche Sonne

Vitamin D ist für unsere Gesundheit extrem wichtig – etwa um das Immunsystem zu stärken, uns vor Krebszellen zu schützen oder die Stimmung aufzuhellen. Eigentlich ist es kein echtes Vitamin, da unser …

Read article

Einfach schlank?

Einmal pro Woche piksen und schon purzeln die Pfunde: Für Menschen, die mit (starkem) Übergewicht kämpfen, bieten Medikamente mit dem Wirkstoff ­Semaglutid – also Ozempic oder Wegovy – einen mühelosen…

Read article

«Chli Kalorie müend si»

Wenn es kälter wird, habe ich (w, 60) mehr Lust auf warmes Essen. Im Sommer esse ich lieber kalt. Warum reagieren wir so? Braucht es Wärme und zusätzliche Kalorien wegen der Kälte im Winter?»
Diese F…

Read article

5 bis 10 kg sollen jetzt weg!

Zahlreich sind die Diäten, die schnelles Abnehmen versprechen. Doch: So schnell die Kilos bei drastischen Crash-Diäten wie der Kohlsuppendiät oder der Dukan-Diät purzeln, so schnell sind sie leider wi…

Read article

Engagiert für nachhaltige Schönheit

In konventionellen Kosmetik- und Beautyprodukten stecken oft Silikone, synthetische Duft- und Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Aluminium, Erdöl oder Mikroplastik. Und hinter che­mischen Ausdrücken un…

Read article

Wie gut tut Feinkost?

Es hat Tradition, seine Liebsten an den Festtagen mit kulinarischen Genüssen zu verwöhnen. Fragt sich nur, ob man damit auch ihrer Gesundheit einen Gefallen tut? Lassen Sie sich überraschen:
Austern

Read article

Grossalarm im ganzen Körper

Spricht man von Blutver­giftung, denkt man unwillkürlich an den berühmten «roten Strich», der sich von einer Wunde Richtung Herz ausbreitet und landläufig als Anzeichen einer gefährlichen Sepsis ge­se…

Read article