Gesundheit

Legenden auf dem Prüfstand

Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig sich gewisse Gesundheits-Ratschläge in unseren Köpfen halten. Woher sie eigentlich kommen, weiss niemand so richtig. Und hinterfragt werden sie auch nicht. Wi…

Artikel lesen

Bleiben Sie ganz cool!

Sommer pur! Was die Stimmung hebt, kann für den Körper ganz schön anstrengend sein. Denn für den Organismus ist es nicht immer leicht, mit der Hitze umzugehen. So sind die hohen Temperaturen nicht nu…

Artikel lesen

Nach der Sonne bitte pflegen

Die Sonne stärkt unser Immunsystem, macht uns glücklich und unternehmungslustig. Ausserdem sehen wir gesund und erholt aus, wenn die Haut gebräunt ist und schön glänzt. Doch kaum sind die sonnigen Zei…

Artikel lesen

Macht Gemüse krank?

Täglich Gemüse. Viel Obst. Vollkornprodukte. Rohkost. Seit Jahren gehen wir davon aus, dass wir uns auf diese Weise besonders gesund ernähren. Dass wir damit nicht übergewichtig werden. Und schon gar…

Artikel lesen

Die gesündeste Sportart überhaupt

«Manchmal spüre ich noch einen leicht ziehenden Schmerz.» Sarah K. aus B. steht im brusttiefen Wasser und lässt die Arme schwungvoll durchs kühle Nass gleiten. An ihrer rechten Schulter ist deutlich e…

Artikel lesen

Ein Bad zwischen Bäumen

Um es gleich vorwegzunehmen: Beim Waldbaden geht es weder um wandern noch um walken oder biken – körperliche Bewegung spielt eine Nebenrolle. Im Vordergrund stehen vielmehr bewusstes Innehalten und ti…

Artikel lesen

Lass uns spazieren gehen!

Raus an die frische Luft!»heisst die Devise, «raus auf den Vitaparcours, den Joggingtrail – oder zumindest mit den Stöcken eine zügige Runde walken!» Schliesslich soll es auch ordentlich etwas bringen…

Artikel lesen

Eine Allergie kann ­jederzeit entstehen

Sitzt man bei sommerlichen Temperaturen im Garten oder am See, vergeht oft nur wenig Zeit, bis ein Summen oder Brummen sie ankündigt: Insekten. Mücken, Bienen, Wespen und Co. haben Hochsaison – und m…

Artikel lesen

Die Medizin, die glücklicher macht

Wann haben Sie zuletzt so richtig gelacht? Wann zumindest die Mundwinkel etwas nach oben gezogen? Den wenigsten ist bewusst, dass sie viel zu selten lachen. Doch Untersuchungen belegen dies sogar län…

Artikel lesen

Impfung bei Gürtelrose

Hans-Rudolf Z. aus Bern erinnert sich nur ungern an die Zeit vor zwei Jahren zurück, als ihm eine Gürtelrose «das Leben zur Hölle» machte. «Zuerst am Rücken und dann auch am Bauch breitete sich in ku…

Artikel lesen