Gesundheit

Hilfe bei Neurodermitis

Enthält unsere Oberhaut zu wenige Lipide, die den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt regeln, steigt das Risiko für Neurodermitis. Denn: Zu trockene Haut reagiert heftiger auf Umweltreize und Infektionen.…

Artikel lesen

Der BMI sagt nicht alles!

Einfach zu errechnen ist er nicht gerade, aber er galt lange als das Mass aller Dinge: Der Body-Mass-Index, kurz BMI, den der belgische Mathematiker Adolphe Quetelet 1832 erfunden hat. Körpergewicht …

Artikel lesen

Wenn die Stimme kratzt

Heiserkeit strengt an, und das hört man auch: Die Stimme hat einen tiefen Basston, sie klingt rau, brüchig und gepresst, und manchmal versagt sie sogar ganz. Meistens ist eine Erkältung oder Rachen-En…

Artikel lesen

Grippe und Erkältung ganz auskurieren!

«Du bist krank, ab ins Bett!» Aber wir können uns doch nicht wegen einem erhöhten Taschentuchverbrauch und etwas Fieber ins Bett legen – oder doch? Langfristig gesehen ist Schonung bei einer starken E…

Artikel lesen

Was tun bei Knieschmerzen?

Schmerzen beim Aufstehen. Schmerzen beim Gehen. Das riecht verdächtig nach Arthrose. Besonders, wenn man nicht mehr jung ist. Klar, die Gelenke haben einiges hinter sich, sind abgenutzt, die Knorpelsc…

Artikel lesen

«Offenes Bein» muss ganzheitlich behandelt werden

Etwa drei Prozent der über 80-jährigen Menschen in der Schweiz leiden an einem «offenen Bein», wie das Ulcus cruris im Volksmund oft bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein schlecht heilendes H…

Artikel lesen

Die Venen bevorzugen den Winter

Venenleiden werden häufig vererbt. Jede zweite Frau über 40 ist betroffen und auch Männer sind nicht immun. Die Folgen sind sehr unterschiedlich: Besenreiser sind unschön, aber ein rein kosmetisches …

Artikel lesen

Fieberbläschen innert Stunden behandeln!

Wer nicht von Lippenherpes betroffen ist, kann sich glücklich schätzen. Denn die Bläschen, die meist am Lippenrand auftreten, können zu einer echten Belastung werden. Schmerzhaft, unschön und ansteck…

Artikel lesen

Hilfe bei Halsschmerzen

Man weiss nicht, wo es herkommt, und manchmal hilft schon ein Halsbonbon. Oder ein Glas warme Milch mit etwas Honig drin. Dann hat man Glück gehabt oder früh genug die Zeichen erkannt und etwas unter…

Artikel lesen

Mythen über Mundgesundheit

Mundhygiene ist essenziell für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Werden die Zähne nicht täglich sorgfältig gereinigt, sammelt sich Plaque an. Bakterien attackieren als Folge den Zahn, es ent…

Artikel lesen