Gesundheit

Erste Hilfe leicht gemerkt

Wer kennt nicht GABI? Über Jahre war die Merkhilfe Bestandteil ­jedes Nothel­ferkurses: G steht für «Gibt der Verunfallte Antwort?» A für «Atmet er?» B für «Blutet er?» und schliesslich I für «Ist Pul…

Read article

Was bewirkt ein Peeling?

Ein Peeling hat die Aufgabe, ­abgestorbene Hautzellen zu entfernen und dadurch die Hautstruktur zu verbessern. Die gängigsten Peelings sind frei verkäufliche Kosmetikprodukte, die regelmässig einmal w…

Read article

Welche Sauna ist die ­richtige für Sie?

Wer hat das Schwitz­baden erfunden? Waren es die Finnen mit ihren Saunen, die Russen mit ihren Banjas? Die Ureinwohner Amerikas mit ihren Schwitzhütten? Die Mayas und Azteken mit ihren zeremoniellen S…

Read article

So spriessen die Haare wieder

Ein älterer Mann mit Glatze oder wenig Haar fällt nicht auf. Eine Frau dagegen schon. Und so leiden viele Frauen ab einem ge­wissen Alter darunter, dass sich ihre Haarpracht mehr und mehr ausdünnt. Ma…

Read article

Tabletten richtig einnehmen

Forschende der Johns Hopkins Universität in Baltimore (USA) haben herausgefunden, dass es auf die Körperhaltung ankommt, wie schnell oder gut eine Pille wirkt.
Eine Tablette passiert erst die Speiser…

Read article

Mehr Wohlbefinden im Intimbereich

Ob Brennen, Juckreiz, übermässiger Ausfluss, übler Geruch oder Trockenheit: Rund 70 Prozent der ­Frauen sind mindestens einmal im Leben von lästigen Beschwerden in ihrer intimsten Region betroffen – t…

Read article

Riskante künstliche Sonne

Vitamin D ist für unsere Gesundheit extrem wichtig – etwa um das Immunsystem zu stärken, uns vor Krebszellen zu schützen oder die Stimmung aufzuhellen. Eigentlich ist es kein echtes Vitamin, da unser …

Read article

Einfach schlank?

Einmal pro Woche piksen und schon purzeln die Pfunde: Für Menschen, die mit (starkem) Übergewicht kämpfen, bieten Medikamente mit dem Wirkstoff ­Semaglutid – also Ozempic oder Wegovy – einen mühelosen…

Read article

«Chli Kalorie müend si»

Wenn es kälter wird, habe ich (w, 60) mehr Lust auf warmes Essen. Im Sommer esse ich lieber kalt. Warum reagieren wir so? Braucht es Wärme und zusätzliche Kalorien wegen der Kälte im Winter?»
Diese F…

Read article

5 bis 10 kg sollen jetzt weg!

Zahlreich sind die Diäten, die schnelles Abnehmen versprechen. Doch: So schnell die Kilos bei drastischen Crash-Diäten wie der Kohlsuppendiät oder der Dukan-Diät purzeln, so schnell sind sie leider wi…

Read article