Gesundheit

«Es braucht Stresskliniken»

Stresssituationen kennen wir alle. Halten sie zu lange an, kann die körperliche oder seelische Belastung chronisch werden und uns nachhaltig schaden. Renommierte Stressforscher aus der ganzen Schweiz…

Artikel lesen

Gesundes Zirbenholz

Die einen sagen Zirbe, die anderen Arve. Meinen tun sie das Gleiche. Der im Alpenraum verbreitete Nadelbaum, so langsam wachsend wie kein anderer und nur alle sechs bis zehn Jahre blühend, ist Gesprä…

Artikel lesen
Waldbeeren

Selten – aber gefährlich

Waldbeeren stehen unter dem schwersten Verdacht: «Vorsicht, nicht ungewaschen in den Mund stecken», bekommen schon kleine Kinder zu hören. Auf den verführerischen Früchtchen könnte nämlich ein Fuchs …

Artikel lesen

Müde durch Mangel

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement, das der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann. Es ist unter anderem wichtig für die Bildung des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) und damit für den Sa…

Artikel lesen

Leben Sie das «Dolce Vita»!

In Sachen Lebensgenuss haben die Italiener die Nase vorne. Und das liegt nicht nur daran, dass sie ganz viel Sonne, tiefblaues Meer und Palmen haben. Sie verstehen es, mit wenig Aufwand das Leben imm…

Artikel lesen

Süsse Ferienliebelei

Wow, du siehst ja grossartig aus», sagt Lisa zu ihrer Freundin Denise, als sie diese vom Flughafen abholt. «Es war auch traumhaft», sagt Denise und setzt sich augenzwinkernd ins Auto. Ein schönes Hot…

Artikel lesen

Wann war die letzte Impfung?

Die hartnäckigen Sporen des Bakteriums Tetanus können fast überall vorkommen: in Staub, Dreck, Erde, Tierkot. Eine kleine Verletzung unter den Nägeln, ein Dorn, Holzsplitter oder ein Kratzer kann aus…

Artikel lesen

Hilfe, meine Hände sind geschwollen!

Die Finger oder Hände sind breiter als gewöhnlich oder beim Drücken auf die Haut entsteht eine Delle: Schwellungen in den Händen sind nichts Ungewöhnliches und verschwinden meist von selbst wieder.

Artikel lesen

Wann werden Stiche gefährlich?

Die warme Jahreszeit bringt es mit sich, dass wir wieder mehr Zeit im Freien verbringen. Doch nicht nur der Mensch ist in der Natur unterwegs, sondern auch allerlei Insekten, die bei jeder sich biete…

Artikel lesen

Die Milch macht’s – oder etwa nicht?

Glücklich weidende Kühe auf der Alp, ein lebensfroher «Geissenpeter», den Kessel gleich direkt ansetzend und danach mit Milchschnauz fröhlich grinsend. Dieses durch und durch stimmige Bild prägte uns…

Artikel lesen