Gesundheit

Kein Problem mit Problemen

Es gibt Menschen, die sehen überall Probleme – im Wetter, das macht, was es will, im Tram, das vor der Nase abgefahren ist, in der langen Warteschlange vor der Kasse im Supermarkt. Und tatsächlich: J…

Artikel lesen

Zuckersüsse Versuchung

Im Mittelalter galt Zucker als «weisses Gold», war teuer und begehrt. Klar, er versüsst uns das Leben. Zucker macht Lebensmittel haltbar, versorgt uns mit Energie. Heute wird Saccharose, besser bekan…

Artikel lesen
Publireportage

Lena träumt von Olympia

Sie trainiert auf Bergwiesen und steinigen Pfaden. Und sie träumt von Olympia. Am UBS KIDS CUP holt Lena Scherrer erste Lorbeeren.

Einen Sportplatz gibt es nicht in St. Antönien. Dafür ist das 30…

Artikel lesen

Nur exakt nach Verordnung einnehmen

Tuberkulose, Pest, Scharlach – all das sind Krankheiten, die in der Zeit vor Antibiotika (also vor 1928) unheilbar waren. Dass Antibiotika äusserst wirkungsvolle Medikamente sind, steht ausser Frage. …

Artikel lesen

Kleine Tricks, die gesund halten

Einen Baum umarmen, die Zunge reinigen, während dem Essen das Besteck ablegen – das soll gesund sein? Auf den ersten Blick kann man ob solcher Tipps den Kopf schütteln.
Aber nichtsdestotrotz:
Sie…

Artikel lesen

Sorgen Sie gut für sich?

Sich Zeit für sich selbst zu nehmen, das ist kein Luxus, das ist Notwendigkeit. Die Psychologin Ruth Knaup (Bild) zeigt in ihrem Buch auf, wie wir eine gute Beziehung mit uns führen können.

Glücks…

Artikel lesen

Wenn unsere Haut «aufkocht»

Manchmal möchte ich am liebsten aus der Haut fahren», sagt Irène B. aus L. Sie leidet seit ihrer Kindheit immer wieder an Ekzemen, die zum Teil stark jucken, Bläschen bilden und oft auch nässen. Als …

Artikel lesen

Von wegen schöne Ferien!

Maria holt ihren Bruder und dessen Freundin am Flughafen ab. Pia und Luca waren zwei Wochen in den Ferien. Schön braun sind die beiden, denkt Maria, als sie alle ins Auto steigen, aber happy wirken s…

Artikel lesen

Süss schmeckt der Sommer

Was gehört zum Sommer? Die bunte, breit gefächerte Palette von Früchten natürlich! Erfahren Sie hier, weshalb Heidelbeeren, Kirschen & Co so gesund sind.
Aprikosen: Schon ihre Farbe macht gute L…

Artikel lesen

Nervige Ferien-Gspänli

Nichts müssen, nur dürfen – das ist das Motto für die Ferien, auf die man sich schon so lange gefreut hat. Aber sind sie dann da, die schönsten Tage des Jahres, muss man sich über das unmögliche Verh…

Artikel lesen

Lassen Sie es nicht brenzlig werden!

Die langen warmen Tage ziehen uns ins Freie. Wir grillen zu Hause, beim Wandern, im Wald, am See. Wann immer es Wetter und Zeit zulassen, spielen wir im Sommer gerne mit dem Feuer. So auch am 1. Augu…

Artikel lesen