Gesundheit

Vorfreude aufs Eiertütschen? Nur zu, Eier sind nämlich richtig gesund – auch für herzige zwei­beinige Langohren.

Spitz gegen Spitz, Gupf gegen Gupf

Eier schmecken nicht nur gut, sie sind auch wahre Kraftpakete. So liefern sie biologisch hochwertvolles Eiweiss, das der menschliche Körper fast vollständig verwerten kann. Dazu kommen die gesunden O…

Artikel lesen
Gelb stimuliert das Gehirn, Orange weckt Freude am Kontakt.

Das gibt positive Energie im April

April, April, der weiss nicht, was er will. Mal schaut der Himmel finster drein, dann lacht der liebe Sonnenschein. April, April, der weiss nicht, was er will.» So lautet eine Kurzfassung des Gedicht…

Artikel lesen
Freuen Sie sich über das, was sie können – und ziehen Sie keine Vergleiche.

Was bewundere ich an anderen?

Seit Erika einen Internetkurs besucht hat, haben sich ihr völlig neue Welten aufgetan: Die aufgestellte Rentnerin holt sich nicht nur Informationen zum Weltgeschehen und zum Thema Gesundheit aus dem …

Artikel lesen
Beim Lachen hört das Gehirn auf, Stresshormone zu produzieren.

Was macht gute Laune?

Ziel ist nicht, permanent zu strahlen, sondern, die Gute-Laune-Phasen häufiger werden zu lassen. Schlechte Laune, so haben Wissenschaftler herausgefunden, hat einen umso deutlicheren negativen Einflu…

Artikel lesen
Zärtliche Berührungen halten jung und glücklich.

Jung altern – die besten Tipps

Ob man sich mit 60, 65 oder gar 70 Jahren pensionieren lässt: Nach jahrelangem Arbeitsalltag gibt es jetzt endlich genügend Zeit, sich um sich selbst und seine wahren Interessen zu kümmern. Wer will,…

Artikel lesen
Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, tut gut und beruhigt.

Wenn die Tränen fliessen

Wir tun es alle, auf der ganzen Welt: Wir weinen. Nicht immer, aber immer mal wieder. Dann, wenn wir traurig sind und das Herz schwer ist. Wir weinen aus Verzweiflung, Schmerz, wenn wir Ärger oder An…

Artikel lesen
Haarausfall ist, wenn zu viele Haare in der Bürste bleiben.

Wenn die Haare unerwartet ausfallen

Vor ein paar Monaten begann es plötzlich: Grundlos fielen mir die Haare büschelweise aus, sodass mir richtig bange wurde und ich kaum noch wagte, meine Haare zu bürsten. Innerhalb von zwei Wochen ver…

Artikel lesen
2017-08-solidaritaetssong

Song für Kinder mit seltener Krankheit

Weltweit gibt es etwa 7000 verschiedene seltene Krankheiten. In der Schweiz leben rund 350 000 Kinder und Jugendliche mit einer solchen Krankheit. Für sie hat der Luzerner Sänger Lerocque den Song «Pe…

Artikel lesen
Steine faszinieren nicht nur durch ihre vielfältigen Formen und Farben, sie wirken auch heilend auf Körper, Geist und Seele.

Steine mit uralten Energien

Die Steinheilkunde in der TCM hat eine lange Tradition. Sowohl im Taoismus als auch im Buddhismus glauben Menschen fest daran, dass alles auf unserer Erde und auch im Kosmos energetisch miteinander v…

Artikel lesen
Wärme zählt zu den ältes­ten Heilmethoden.

Wärme tut rundum gut!

Egal in welcher Form – ob als Bettflasche, Tee, Vollbad oder Wickel – Wärme tut einfach gut. Und das tut sie schnell, denn sie wirkt von den ersten paar Sekunden an und spendet Wohlgefühl für Körper …

Artikel lesen