Gesundheit

Sturzgefahr bei Schwindel

Die Umgebung scheint sich zu drehen, der Boden sackt unter den Füssen ab und schwankt bedrohlich von der einen zur anderen Seite: Schwindelgefühle machen unsicher und ängstlich. Insbesondere im Alter …

Artikel lesen

Vom Küssen krank werden

Tennisstar Roger Federer und der Radrennfahrer Stefan Küng sind zwei bekannte Schweizer, die am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt waren. Und sie sind bei weitem keine Einzelfälle. Rund 90 Prozent de…

Artikel lesen

So läuft die Brille nicht an

Die Maskenpflicht in Tram, Bus und Zug sowie neuerdings auch in manchen Läden oder Clubs ist für Brillenträgerinnen und -träger unangenehm, weil die Gläser ständig anlaufen. Was dagegen hilft, weiss d…

Artikel lesen

Antibiotika richtig einnehmen

Infizierte Wunden, Tuberkulose, Lungenentzündung, alle Arten von bakteriellen Erkrankungen: Bevor die Wirkung von Antibiotika entdeckt wurde, bedeuteten solche Erkrankungen für die Betroffenen oft Tod…

Artikel lesen

Mit Kurkuma Entzündungen vorbeugen

Kurkuma. Bis vor einigen Jahren löste das Wort in unseren Breitengraden vor allem Achselzucken aus. Neue Wellnessphilosophie, japanische Sportmarke oder ein Ort für Kletterferien? Hobbyköche kamen dan…

Artikel lesen

Lästig, dieser Schluckauf!

Hierzulande heisst er Hitzgi, auf Hochdeutsch ist es der Schluckauf, im Medizinerlatein spricht man von Singultus. Dabei handelt es sich um einen unwillkürlichen Reflex, der durch eine Reizung des Zwe…

Artikel lesen

Wasser wirkt therapeutisch

«Wir gehen kneippen.» Gehört haben wir den Satz in unserem Bekanntenkreis wohl schon alle. Aber wer hat schon ein klares Bild davon, was damit wirklich gemeint ist? Was steckt hinter einer solchen Anw…

Artikel lesen

Gesunden ist möglich

Unser Immunsystem ist da, um uns vor krankmachenden Fremdstoffen wie Viren, Bakterien und Parasiten zu schützen. Bei einer Autoimmunerkrankung allerdings bekämpfen unsere Abwehrkräfte nicht etwa den F…

Artikel lesen

Die Kraft der Knospen

Das Angebot an Naturheilmitteln ist gross, sodass man leicht den Überblick verliert. Gemmotherapie ist eines davon, aber worum geht es hier genau? «Gemmo» ist lateinisch und bedeutet «Knospe» – dieser…

Artikel lesen

Hoher UV-Schutz beugt vor

«Fry now. Pay later» – «Brate jetzt. Bezahle später»: So lautete vor Jahren ein Slogan der American Cancer Society, um vor Hautkrebs zu warnen. Denn dieser kann Jahre oder sogar Jahrzehnte nach dem le…

Artikel lesen