Gesundheit

Eine Allergie kann ­jederzeit entstehen

Sitzt man bei sommerlichen Temperaturen im Garten oder am See, vergeht oft nur wenig Zeit, bis ein Summen oder Brummen sie ankündigt: Insekten. Mücken, Bienen, Wespen und Co. haben Hochsaison – und m…

Artikel lesen

Die Medizin, die glücklicher macht

Wann haben Sie zuletzt so richtig gelacht? Wann zumindest die Mundwinkel etwas nach oben gezogen? Den wenigsten ist bewusst, dass sie viel zu selten lachen. Doch Untersuchungen belegen dies sogar län…

Artikel lesen
Publireportage

Was sich Herz und Kreislauf wünschen

Die Inuit ernähren sich mit viel fettem Fisch aus den kalten Nordmeeren, schützen sich damit vor Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs. Wir helfen uns mit Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-F…

Artikel lesen

Impfung bei Gürtelrose

Hans-Rudolf Z. aus Bern erinnert sich nur ungern an die Zeit vor zwei Jahren zurück, als ihm eine Gürtelrose «das Leben zur Hölle» machte. «Zuerst am Rücken und dann auch am Bauch breitete sich in ku…

Artikel lesen

Grüne Heiler vom Balkonsims

Basilikum, Dill, Kerbel & Co. – sie sind Gewürz und Apotheke in einem. Reichlich ausgestattet mit ätherischen Ölen, Bitter-, Gerb- und Farbstoffen, Vitaminen und Mineralien tragen sie zur Gesundh…

Artikel lesen

Wohlsein beginnt im Mund

Zähne haben Steven Lin schon immer fasziniert. Als kleiner Bub putzte er seine eigenen mit Hingabe, als Erwachsener studierte er Zahnmedizin und hielt die Zähne anderer Menschen instand. Ausgerechnet …

Artikel lesen

Summ, Bienchen, summ!

Fleissig wie ein Bienchen, heisst es so schön. Ja, fleissig sind sie tatsächlich. Sie halten das Gleichgewicht der Natur, sorgen für Bestäubung und stellen köstlichen Honig für uns her. Doch im Somme…

Artikel lesen

Sonnenschutz: richtig oder falsch?

Zahlreiche Frei- und Seebäder in der Schweiz öffnen in den kommenden Tagen ihre Tore. Nicht nur für Schwimmer, sondern auch für Sonnenanbeter ein willkommener Termin: Endlich ist es wieder Zeit, sich…

Artikel lesen

Zeig her deine Zunge!

Anderen Menschen zeigen soll man sie ja nicht – oder höchstens mal einem Arzt. Die Zunge rauszustrecken gilt als sehr unanständig. Dabei können wir so stolz sein auf dieses Organ, das nicht etwa aus …

Artikel lesen

Oh weh, Ohrenweh!

Mütter kennen solche Tage: Die Kinder sind kränklich, weinen, haben Fieber und reiben sich die Ohren. Meist ist eine akute Mittelohrentzündung die Ursache für diesen Zustand, bei welchem oftmals Schw…

Artikel lesen

Strahlende Sonne, oh wie schön!

Sonnenstrahlen um jeden Preis zu meiden, wäre jammerschade! Denn sie wärmen nicht nur unsere Haut, sondern auch unsere Herzen. Zudem hält die Sonne unsere Knochen gesund, den Blutdruck niedrig, steig…

Artikel lesen