Gesundheit

Schimmelpilz? Ernstnehmen und handeln!

Je älter eine Liegenschaft, desto anfälliger ist sie. Mängel an der Bausubstanz sind ein häufiger Grund für zu viel Feuchtigkeit in den Wohn- und Innenräumen eines Hauses. Aber auch nutzerbedingte Ur…

Artikel lesen

Krank ohne Befund

Es begann mit starker Übelkeit, dann folgten Attacken mit Erbrechen und Darmkrämpfen. «Ich dachte an einen Magen-Darm-Infekt und ging zum Arzt», sagt Susanne V. aus Zürich. Doch der konnte nichts Kra…

Artikel lesen

Grüner Star: So lassen sich Sehausfälle verhindern

Beim Grünen Star – auch Glaukom genannt – handelt es sich um eine Augenerkrankung, die zu einer Schädigung des Sehnervs durch den Verlust von Nervenzellen führt. Dabei kommt es zu langsam zunehmenden…

Artikel lesen

Hilfe bei Neurodermitis

Enthält unsere Oberhaut zu wenige Lipide, die den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt regeln, steigt das Risiko für Neurodermitis. Denn: Zu trockene Haut reagiert heftiger auf Umweltreize und Infektionen.…

Artikel lesen

Der BMI sagt nicht alles!

Einfach zu errechnen ist er nicht gerade, aber er galt lange als das Mass aller Dinge: Der Body-Mass-Index, kurz BMI, den der belgische Mathematiker Adolphe Quetelet 1832 erfunden hat. Körpergewicht …

Artikel lesen

So helfen Gefühle der Gesundheit

Viele Menschen werden krank, weil sie nicht auf ihre Gefühle gehört haben, sagt Prof. Hempel: «Alle unsere Gefühle übermitteln uns bestimmte Botschaften.» Die angenehmen sind dabei kein Problem, die …

Artikel lesen

Wenn die Stimme kratzt

Heiserkeit strengt an, und das hört man auch: Die Stimme hat einen tiefen Basston, sie klingt rau, brüchig und gepresst, und manchmal versagt sie sogar ganz. Meistens ist eine Erkältung oder Rachen-En…

Artikel lesen

Grippe und Erkältung ganz auskurieren!

«Du bist krank, ab ins Bett!» Aber wir können uns doch nicht wegen einem erhöhten Taschentuchverbrauch und etwas Fieber ins Bett legen – oder doch? Langfristig gesehen ist Schonung bei einer starken E…

Artikel lesen

Was tun bei Knieschmerzen?

Schmerzen beim Aufstehen. Schmerzen beim Gehen. Das riecht verdächtig nach Arthrose. Besonders, wenn man nicht mehr jung ist. Klar, die Gelenke haben einiges hinter sich, sind abgenutzt, die Knorpelsc…

Artikel lesen

«Offenes Bein» muss ganzheitlich behandelt werden

Etwa drei Prozent der über 80-jährigen Menschen in der Schweiz leiden an einem «offenen Bein», wie das Ulcus cruris im Volksmund oft bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein schlecht heilendes H…

Artikel lesen