In Frauenhand

Mit der Kälte des Herbsts zieht es uns Menschen in die Wärme. Die tropischen Temperaturen des Masoala Regenwaldes lassen einen Bise und Nieselregen vergessen – und ein tierischer Anblick erwärmt unser Herz.

Er ist neben den Aldabra-Riesenschildkröten der Star im Masoala Regenwald: der Rote Vari. Wobei «er» eigentlich faƒlsch ist. Zwar brüllt er laut im Blätterdach, doch bei den Roten Varis geben die Weibchen den Ton an. Das einzige Männchen im Zoo Zürich hat nicht viel zu sagen. Ausser, wenn es um die Fortpflanzung geht. Dann ist er für die Weibchen kurzzeitig von Interesse. Dass er sonst im wahrsten Sinn des Wortes meist hinten anstehen muss, zeigt sich vor allem beim Essen. Wenn im Masoala Regenwald die Früchte und Blätter verteilt werden, füllen sich die sieben Weibchen genüsslich den Bauch, ehe sie ihren männlichen Artgenossen am Festmahl teilhaben lassen.

Er, der Vari-Mann, scheint seine «Co-Existenz» akzeptiert zu haben. Schaut man ihm zu, wie er mit seinem langen, schwarzen, buschigen Schwanz zwischen den Bäumen hin- und herspringt, vorbei an Mähnenibis, Chamäleon und Vasapapagei, entdeckt man viel Lebensfreude. Aber Augen auf bei der Wahl des Beobachtungspostens: Zoogäste, welche es sich direkt unter dem Roten Vari gemütlich machen, um dem Lemuren möglichst nah zu kommen, werden unter Umständen unfreiwillig geduscht. Vielleicht seine Art, um auf sich aufmerksam zu machen.

Naturschutz-Engagement des Zoo Zürich

In der Wildnis ist der Rote Vari ausschliesslich auf der Halbinsel Masoala in Madagaskar zu finden. Er wird gejagt und verliert seinen Lebensraum: Rund 90 Prozent des ­Regenwaldes sind bereits abgeholzt. Der Masoala Regenwald im Zoo Zürich dient als Naturschutz-Botschafter und macht auf die Schönheit und die Bedrohung des echten Regen­waldes aufmerksam. Der Zoo Zürich unterstützt den Masoala Regenwald in Madagaskar mit jährlich 125 000 Dollar.

20 Jahre Masoala Regenwald:  «Masoala by Night»

Wer der Kälte entfliehen will, kann dies im Januar und Februar 2023 auch am Abend tun: Jeweils donnerstags, freitags und samstags wird der Masoala Regenwald in träumerischer Atmosphäre bunt beleuchtet, und man hat die Möglichkeit, den Roten Vari bei einem Drink an der Bar oder während des Dinners zu beobachten. Happy Birthday, Masoala Regenwald.