Schicksale

«Mein Sohn ist eine Drag Queen»

Ihr Sohn sah unglaublich gut aus: Es war Sommer 2004 und Jamie, damals neun Jahre alt, spielte in einer Schulaufführung ein Mädchen, trug kurze Hotpants und kniehohe Lederstiefel. Sein Gesicht war ges…

Artikel lesen

Mit halbem Herzen geboren

«Wir hatten uns innerlich schon von Faustus verabschiedet», gesteht Fanny Beeger. Dass ihr kleiner Sohn nur acht Monate später wie jedes andere Baby die Welt erkundet, war im Oktober vorigen Jahres al…

Artikel lesen

«Das Lächeln unseres Sohnes macht uns stark»

Es war ein grosser Wunsch und eine mutige Entscheidung, die Janine und Mirco Weigand aus Deutschland gemeinsam getroffen haben: Sie wollten unbedingt ein Baby. Nicht ungewöhnlich für ein junges Paar, …

Artikel lesen

Diese Liebe ist unerschütterlich

Das Schicksal bürdete ihm einiges auf: Seit über 25 Jahren lebt Michael J. Fox (57)mit Parkinson, ist von der Krankheit gezeichnet. Als wäre das nicht genug, musste er sich im Frühling einer Rückenope…

Artikel lesen

«Sei stark, meine Doris, ich bin bei dir»

«Ich war mit meinem Freund Kerem für die Biennale und die Hochzeit unserer Freunde nach Venedig geflogen. Wir hatten ausgeschlafen, und Kerem hatte soeben ein Foto von mir gemacht, wie ich überglückli…

Artikel lesen

«Wir paddeln dem Krebs davon»

Diese Frauen sitzen buchstäblich in einem Boot: ­Die «Pink ­Dragonistas» aus Hannover (D) sind 15 starke Frauen, die ein gemeinsames Schicksal teilen – sie sind allesamt Brustkrebspatientinnen.
Da a…

Artikel lesen

Raus aus der Hölle ihrer Kindheit

Ein Sommernachmittag, der Svenja Wagner (49) aus München (D) im Gedächtnis geblieben ist: «Die Luft duftet nach Wald. Ein Marienkäfer landet auf meinem Arm, seine schwarzen Fühler kitzeln. Als er sich…

Artikel lesen

Tapferer Kampf zurück ­ ins Leben

Nach dem ersten Schlaganfall waren mein linkes Bein und mein linker Arm gelähmt», erinnert sich Tanja S. «Dann die linke Gesichtshälfte. Ein weiterer Schlaganfall – und ich sass im Rollstuhl.» Es folg…

Artikel lesen

Die kleine Lia kann stündlich ersticken

Für Franziska M. (33) und Ronny D. (32) war es wieder einmal eine unruhige Nacht. Sie konnten einfach nicht einschlafen. Zu gross ist die Angst der Eltern, dass ihrer kleinen Tochter Lia (5) im Schlaf…

Artikel lesen

«Meine Krankheit und Geldsorgen machen mich fertig»

Feierliche Barockmusik erfüllt den Raum. Werner Eberhart lauscht versunken. Dann lächelt er seiner Frau Monika zu: «Ja, das mit dem Musizieren und Singen klappt auch nicht mehr.» Der 60-Jährige und se…

Artikel lesen