Schicksale

Todkranker Junge von Mitschülern verprügelt

Von Jens Schwarck und Max Boeddeker
Das junge Leben von Einar (13) war schon immer ein einziger Kampf. Denn Einar ist todkrank, er wurde mit einer Reihe von Organfehlbildungen geboren. Trotzdem gab E…

Artikel lesen

Ein vorbildliches Traumpaar

Wir möchten gern die seltsamen Pinguine sehen», heisst es oft von Besuchern des Sea Life Centre in Sydney, Australien. Wäre ihre Geschichte nicht um die Welt gegangen – niemand würde Magic (3) und Sph…

Artikel lesen

Frei nach fast 43 Jahren Gefängnis

Seine Gefängniszelle in der Justizvollzugsanstalt Waldeck (D) ist ausgeräumt. Vor wenigen Wochen zog Reinhard J. (68) um in die Ferne. 42 Jahre und 308 Tage sass der schmächtige Mann (1,76 Meter, 49 K…

Artikel lesen

Plötzlich spielte das Schicksal Klapperstorch

Schon in jungen Jahren hatte Liz Smith (50) aus Massachusetts (USA) ihr Leben genau geplant: erst Uni-Abschluss, dann Heirat, ein Haus bauen und viele Kinder bekommen. So wie in ihrem Elternhaus: Sie …

Artikel lesen

«Ich wollte so gerne eine normale Tochter sein»

Von Doreen Beilke
Auf dem Papier ist es nur ein Buchstabe. In der Realität aber ist es viel mehr. Es ist eine Entscheidung fürs Leben, ein Weg zwischen Hoffnung, Freude und Zweifel. Und es braucht Ze…

Artikel lesen

Mutig rettete er seine Familie vor dem Tod

Sein Papa ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Trotzdem war es nicht Vater Nathan Dahl (33), der seine siebenköpfige Familie aus Alvord (Texas) vor dem Flammentod rettete: Es war der gerade einmal zwei…

Artikel lesen

Schuldig, weil er das Leben seiner Tochter retten wollte

Von A. Wegener und T. Kindel
Es steht zwar in Grossbuchstaben über dem Dokument, doch dieses Urteil ist für viele sicher nicht «im Namen des Volkes»!
Der Siegener Amtsrichter hat einen Autofahrer we…

Artikel lesen

«Meine Hunde helfen ­Kindern beim Lesenlernen»

Auf diese Lesestunde freut sich Anna-Maria (8) sehr. Vor anderen Kindern vorzutragen, war lange eine Qual für sie. Doch Geschichten lesen vor Pfoten, Knopfaugen und Wuschel-Fell − das macht dem Mädche…

Artikel lesen

Streuner wird zum Therapiehund

Therapiehündin Busia sitzt ruhig zwischen einem verletzten, ukrainischen Soldaten, der sichtlich Freude an dem Vierbeiner hat, und einer Psychologin. In Winnyzja in der Zentralukraine bietet die Hündi…

Artikel lesen

Endlich sind sie wieder vereint!

Von Kai Franzke Jr.
Es ist ein kleiner Moment des Glücks. Ein Hauch von Trost, als Marie Weidenbach (80) ihren Teddy zärtlich an sich drückt. Sie glaubte ihn für immer verloren.
So wie sie fast alle…

Artikel lesen