Blitzliebe bei ­Witwe Brigitte

Die Rentnerin hatte schwere Schicksalsschläge hinter sich und war tieftraurig. Dann lernte sie Uwe kennen – und alles wurde gut!

Als sie nach fast 30 Jahren Ehe ihren Mann verliert, kann sich Brigitte kein Glück mehr vorstellen. Doch dann spricht sie Uwe an, und zwei Tage später ziehen sie zusammen.

Sie blinzelt verliebt in die Sonne, und es gibt Tage, da möchte sie die ganze Welt umarmen. «Es geht mir bombig», strahlt Brigitte (65) und kuschelt sich ganz eng an ihren Uwe (60). «Ich hätte nie gedacht, dass ich noch mal so glücklich werde.»

Vor drei Jahren trifft die Aachener Kauffrau den sympathischen Handwerker Uwe in einem Lokal. Die beiden leben seit Jahren auf der Ferieninsel Teneriffa und kennen sich flüchtig. Uwe fällt -sofort ihr trauriger Blick auf, und er spricht sie an. Zuwendung, die Brigitte geniesst. «Es ging mir damals richtig schlecht», erzählt sie. «Mein Mann war nach fast 30 Jahren Ehe nach einem Schlaganfall verstorben, ich hatte unser grosses Haus gegen ein 27 qm grosses Apartment getauscht, und dann waren noch meine Eltern erkrankt und mussten in ein Pflegeheim. Ich fühlte mich allein und hatte das Gefühl, es wächst mir alles über den Kopf.» Sie reden, aber es ist mehr als ein belangloses Geplänkel. Sie sprechen offen über ihre Ängste, das quälende Alleinsein, den Wunsch nach Zugehörigkeit.

Uwe ist single und verliert schon an dem Abend sein Herz an die hübsche blonde Frau. Aber als er beim Abschied von einem Wiedersehen spricht, nimmt Brigitte das nicht ernst. «Ich hatte das Flirten verlernt», gibt sie heute lächelnd zu. Umso überraschter ist sie, als Uwe zwei Tage später mit einer Flasche Wein vor ihrer Tür steht.

Und an dem Abend sprühen die Funken auch bei Brigitte, und zwar so stark, dass sie sich alles vorstellen kann. Sie mag seine zupackende Art. Er liebt ihre Leichtigkeit. Es passt. Und als einen Tag später die Corona-Massnahmen verkündet werden, treffen beide eine ungewöhnliche Entscheidung. «Wir haben spontan beschlossen, zusammenzuziehen. Wir wollten nicht mehr ohne einander sein, schon gar nicht in der schlimmen Zeit.»

Zu zweit auf 27 Quadratmetern? Zwei Menschen, die sich gerade erst kennenlernen. Kann das gutgehen? «Es lief perfekt», so Brigitte. «Wir haben Pflanzkästen angelegt, Möbel repariert und ganz viel geredet.» Uwe bestätigt: «Es gab nicht einen Tag mit Streitereien.»

Nach Corona ist ihre Liebe bombensicher. Aber etwas mehr Platz wünschen sie sich schon. Sie ziehen in eine grössere Wohnung und geniessen ihr Glück mit Meerblick und Atlantikbrise. «Mit Uwe gibt es immer etwas zu erzählen.» Er nickt: «Wir sind eben ein absolutes Dreamteam.»