Lachend ihrem 80. Geburtstag entgegen

Den Rummel meidet sie – besonders jetzt, wo sie 80 wird. Am liebsten mag es «Ursi national» ruhig und zurückgezogen.

Das riesige Interesse an ihr lässt Ursula Andress kalt. Besonders vor ihrem 80. Geburtstag wurde die Bernerin bestürmt, Anfragen aus aller Welt gingen in ihrem Landhaus in Zagarolo bei Rom ein. Doch sie antwortet nicht, nur ein Auftragsdienst ist eingeschaltet, der die Telefonate entgegennimmt.

«Ursi national», die dem Filmgeschäft längst den Rücken gekehrt hat, will einfach ihre Ruhe haben und geniesst die Zurückgezogenheit. Angesprochen auf ihren 80. Geburtstag sagte sie kürzlich gegenüber «Paris Match», dass sie sich noch sehr viele Jahre mehr erhoffe, um ihr Leben in Ordnung zu bringen. Und nach wie vor sehnt sich die Schauspielerin nach Enkeln, was Sohn Dimitri (35) ihr bisher noch nicht erfüllen konnte.

Auch Gedanken über den dereinstigen Abschied hat sie sich in dem Interview gemacht: Eine frohe Beerdigung mit einer Musikkapelle soll es werden – mit einem von federgeschmückten Pferden ge­zogenen Leichenwagen.