Spass mit Bildern

Kürzlich habe ich hier erläutert, wie man seine Fotos in Sicherheit bringt, sodass sie auch noch da sind, wenn das Handy weg ist: indem man eine Cloud-Lösung benutzt.

Bilder sollte man aber nicht nur horten, sondern damit auch etwas anstellen. Ein paar Beispiele:

Fototassen, Fotokalender oder Fotobücher lassen sich sehr einfach erstellen und bestellen, zum Beispiel mit den Gratis-Apps für iPhone von Ifolor,

Ein Mosaik aus mehreren Fotos macht man entweder mit der vielfältig verwendbaren App «Diptic» (für iPhone und Android) oder mit «Layout» von Instagram (für iPhone und für Android). Beide sind gratis erhältlich.

«MomentCam Cartoons & Stickers» (gratis für iPhone und Android) erkennt Gesichter auf Fotos und wandelt sie in comicartige Zeichnungen um, die man dann auf vielerlei Arten weiterverändern kann.

«Storyboard» von Google (gratis, nur für Android) macht dies anhand von Videos und erstellt mit Standbildern daraus automatisch ganze Comicseiten (s. Grosses Bild oben). Mit jedem Wischen nach unten wird eine neue Variante berechnet. Versionen, die einem gefallen, können gespeichert und weiterverschickt werden.