Zwillinge retten das Leben ihrer  Mama

Die vierjährigen Buben Fabian und Johannes reagierten rasch, als ihre Mutter plötzlich einen schweren epileptischen Anfall erlitt. Für ihre Heldentat wurden sie belohnt.

Es ist ein Freitagnachmittag im November 2019. In einem Wohnzimmer im Erdgeschoss eines Hauses im deutschen Hülsen breitet sich Gemütlichkeit aus. Die Zwillinge Fabian und Johannes (4) schieben Spielzeugautos über den Teppich. Mama Sandra Bossele (34) sitzt auf dem Sofa, schaut ihren Kindern zu. Doch plötzlich wird sie ohnmächtig, sackt bewusstlos auf den Wohnzimmerboden.

Nun werden zwei kleine Knirpse zu grossen Helden und retten ihrer Mama das Leben! «Ich hatte einen epileptischen Anfall. Mit dieser Krankheit muss ich schon viele Jahre leben. Meine Söhne habe ich sehr früh spielerisch darauf vorbereitet. Dass sie nun alles richtig gemacht haben, macht mich sehr stolz», erzählt Sandra Bossele.

Fabian und Johannes hatten Angst um ihre Mama − trotzdem haben sie mit nur vier Jahren schon so cool wie die «Grossen» reagiert! Johannes griff mit seinen kleinen Händen zum Telefonhörer, wählte die 112: Es ist 16.15 Uhr, als Rettungsassistentin Merle Blank (26) und ihr Kollege vom Deutschen Roten Kreuz einen Notruf der Feuerwehrleitstelle übermittelt bekommen. Das Rettungsteam schaltet das Blaulicht ein, und der nicht alltägliche Rettungseinsatz hat begonnen.

Merle Blank klingelt, und ein Knirps öffnet ihr die Tür! «Johannes sagte uns in kurzen Worten, dass seine Mama im Wohnzimmer liegt, die Augen geschlossen habe.» Sein Bruder Fabian ist auch im Wohnzimmer – und ausser ihrer Mama kein Erwachsener. Das Rettungsteam ist immer noch sehr beeindruckt, wie die beiden Jungs sich verhalten haben: «Das war das Erstaunlichste, was wir bisher erlebt haben, und wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Sie haben sich in dieser ernsten Lage vorbildlich verhalten. Ihre Mama lag bewusstlos am Boden, während wir sie stabilisierten. Dabei waren die Zwillinge unbekümmert, blieben ruhig und dennoch sehr auf das Geschehen konzentriert. Sie haben ihrer Mama damit das Leben gerettet!»

Das Rettungsteam kann mit Hilfe der Zwillinge deren Oma informieren, während der Notarzt die weitere medizinische Versorgung von Sandra Bossele übernimmt. Am Telefon gibt die Oma wichtige Hinweise und Tipps über die epileptische Vorerkrankung ihrer Tochter.

Über den Balkon im Erdgeschoss wird Mama Sandra in den Garten und zum Krankenwagen transportiert, mit Blaulicht in die Klinik gefahren. Währenddessen betreut der Notfallsanitäter die Zwillinge, spielt mit ihnen Fussball und zeigt ihnen das Blaulicht an seinem Einsatzfahrzeug. «Das hat alles sehr gut geklappt. Sie haben die Ausnahmesituation wie selbstverständlich angenommen, und so konnte ich sie schliesslich in die Obhut ihrer Oma geben.»

«Wir werden alle noch lange an diesen Einsatz zurückdenken», sagt Rettungsassistentin Merle Blank. «Die kleinen Helden haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder so früh wie möglich an Erste-Hilfe-Massnahmen heranzuführen. Dass es aber dann in der Praxis so vorbildlich gelaufen ist, liegt ganz alleine an Fabian und Johannes.»

Als Belohnung haben die Zwillinge Spielzeugautos bekommen − natürlich kleine Rettungswagen! Und die innigste Umarmung ihrer Mama. Sie weiss: Auf ihre kleinen Helden kann sie sich jederzeit verlassen! Sandra Bossele sagt gerührt: «Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Jungs!»