Zwei Tragödien, eine grosse Liebe

Ein Zufall führte die Eltern der zwei Jahre alten Elara zueinander. Die beiden teilen ein «Handicap», doch zusammen sind sie megastark.

Ashley (26) und James Young (30) sehen anders aus als andere Paare. Aber sie sind glücklich und bildschön. Beide haben nur einen vollständigen Arm. Das hindert das in London lebende Ehepaar jedoch nicht daran, als Models und Schauspieler zu arbeiten.

Ashley wurde als Zwilling in den USA geboren. Während ihre Schwester kerngesund zur Welt kam, hatte sie keinen rechten Unterarm und am Ende des Stumpfs fünf Mini-Finger.

James wiederum hatte 2012 in London mit Anfang zwanzig einen heftigen Unfall, als er zu nahe an einer Bahnsteigkante stand und von einem einfahrenden Zug erfasst wurde. Er verlor dabei auf seiner linken Körperhälfte Arm und Bein. Ob sie sich gegenseitig unterstützen können? «Auf jeden Fall!», erklärt Ashley Young in der «Bild am Sonntag» – «aber eher emotional als körperlich.»

Doch zunächst hatte jeder seine eigenen Probleme. Bei Ashley war es das Mobbing anderer Kinder, das sie in die heimischen Stallungen trieb. «Ich bin mit 15 Pferden auf unserer Farm aufgewachsen», erzählt sie. «Sie waren meine Zuflucht. Sie urteilen nicht über Menschen und deren Aussehen.»

Ihr Glück lag fortan auf dem ­Rücken der Pferde. «Da ich mit 1,74 Metern relativ gross bin und meine linke Seite sehr kräftig ausgebildet ist, kam ich auch ohne Probleme in den Sattel steigen.»

James hingegen war ein begeis­terter Videospiel-Gamer, als Tonnen von Stahl in ihn hineinkrachten. Es dauerte Monate, bis man ihn wieder «zusammen­geflickt» hatte. Auch heute − er ist momentan gerade im Krankenhaus − hat er noch körperliche Probleme.

Doch die Videospielerei hatte auch ihr Gutes. Mit dem japanischen Spiel-Giganten Konami ent­wickelte er eine Armprothese, die seinen Vorstellungen entsprach.

James drehte über diesen Prozess einen Film für die BBC, den man sich auf YouTube an­sehen kann: «Metal Gear Man» (deutsch: Metall-Getriebe-Mann):

 

Ein Film, den auch Ashley sich mit ihrem Nachbarn daheim in Or­lando (Florida) anschaute. Worauf sie zum Nachbarn sagte: «Ich werde diesen Mann heiraten!»

Und manchmal ist das Leben eben doch ein Märchen. Kurze Zeit später wurde Ashley von der Schauspielerin Angel Giuffria angerufen, ob sie eventuell je­manden beherbergen könne, der ein paar Tage auf einen Flug in Or­lando warten müsse. Ashleys spontane Antwort: «Wenn er mit den Pferden hilft, kann er sogar umsonst bei uns bleiben.» Es war James, der Me­tall-­Mann!

Mittlerweile sind sie verhei­ratet, leben in England und sind Eltern der zwei Jahre alten Elara. «In London hatte ich sogar während meiner Schwangerschaft Jobs», sagt Ashley. «Dort ist man viel aufgeschlossener als in den USA.» Ashley macht Werbung für Unterwäsche, liess sich für die italienische «Vogue» ablichten.

Aber aktuell steht die gesunde kleine Tochter im Mittelpunkt. Seit dieser Woche geht sie in den Kindergarten und fremdelt noch ein bisschen. Sie wäre lieber zu Hause auf der Couch bei Mami.

Wie sie mit den Behinderungen ihrer Eltern umgeht? «Es ist ihr ziemlich egal!», sagt Ashley. «Sie denkt, dass wir relativ einzigartig sind. Aber das denken ja viele Kinder von ihren Eltern.»