Zu klein für den Kochkurs

Die Mutter von Louis ist empört: Ihr Sohn wird ­von einer Schule diskriminiert, weil er wegen ­seiner Grösse eine Stolperfalle sein könnte.

Es klingt wie ein schlechter Scherz: In England wurde Louis Makepeace (18) jetzt verweigert, auf das «Heart of Worcestershire College» in Redditch zu gehen – weil er dort auch Kochkurse belegen wollte. Begründung: Für die Küche sei er mit seiner Grösse von 1,17 Metern aus Sicherheitsgründen zu klein – man könnte ja über ihn stolpern und sich verletzen! Der kleinwüchsige Jugendliche musste sich von der Schulleitung anhören, dass er eine Störung für die anderen 14 Teilnehmer des Kurses sein könnte, wenn er «unter ihre Beine» geraten würde. Seiner Mutter Pauline (56) wurde zudem mitgeteilt, dass er ohnehin niemals in der Küche arbeiten dürfe – er sei ein Sicherheits- und Gesundheitsrisiko.

Louis, dessen Berufswunsch Koch ist, ist nun am Boden zerstört: «Es ist schlimm, mein Traum war es, diesen Kochkurs zu besuchen.» Auch sein Vorschlag, dass er extra für ihn angefertigte Gerätschaften zum Kochen benutzen könnte, wurde von der Schulleitung des College, das 10’000 Studenten ab 16 Jahren besuchen, abgelehnt.

Seine Mutter will aber kämpfen und hat das College aufgefordert, zu beraten und dann zu einer Entscheidung zu kommen. Die Schulleitung wollte sich zu dem Fall nicht äussern, da sie «noch in Diskussion» darüber sei.