Traummann gefunden dank künstlicher Befruchtung

Aminah Hart wurde dank eines anonymen Samenspenders schwanger und Mutter einer Tochter. Sie machte sich auf die Suche nach deren Erzeuger – und traf den Mann fürs Leben.

Bei der Hochzeit ihrer Eltern streute die kleine Leila (3) Blumen. Das kleine Mädchen hat die Locken von ihrer Mama und die blonden Haare von ihrem Papa geerbt. Wer Aminah Hart (46), Scott Andersen (44) und Leila zusammen sieht, erkennt sofort, dass sie eine Familie sind. Kurios: Als Leila geboren wurde, kannten sich ihre Eltern noch nicht einmal, denn das süsse Mädchen ist das Resultat einer künstlichen Befruchtung durch Samenspende.

Rückblick: Ihr ganzes Leben schon träumte die Australierin Aminah davon, Mutter zu sein. Schon zweimal hatte sie ein Kind geboren und in den Armen gehalten. Doch ihr erster Sohn Marlon starb 2004 nur 14 Wochen nach der Geburt an einer seltenen Muskelerkrankung. Aminahs Ehe zerbrach daran. Vier Jahre später bekam sie erneut einen Sohn. Doch auch der kleine Louis litt unter der seltenen Generkrankung und starb mit nur 14 Monaten. Wieder scheiterte die Beziehung mit dem Kindsvater.

Aminah wollte unbedingt Mutter werden. Seit 2010 erlaubt es das Gesetz im australischen Bundesstaat Victoria, dass auch alleinstehende Frauen eine künstliche Befruchtung mit einer Samenspende vornehmen lassen können. Und so suchte Aminah allein die Samenbank auf. Sie entschied sich für Spender Scott, der sich als glücklich und gesund beschrieb. Und es klappte: Am 14. August 2012 wurde Leila geboren.

Aminah wollte mehr über den Vater erfahren, der als Viehzüchter und Footballcoach arbeitete. Der Spender hatte vorab erklärt, dass er kontaktiert werden dürfe. Als Leila gerade ein Jahr alt war, sahen sich ihre Eltern das erste Mal in die Augen – und verliebten sich. Nur ein Jahr später, während Ferien in Thailand, bat Scott sie, den Rest ihres Lebens mit ihm zu verbringen. Jetzt gaben sich die beiden bei einer romantischen Trauung am Strand das Ja-Wort. «Erst das Baby zu bekommen und mich erst dann zu verlieben – mit dieser Reihenfolge hätte ich nicht gerechnet», sagt die überglückliche Aminah.


Buchtipp

Die Geschichte von Aminah Hart gibt es unter dem Titel «How I Met Your Father» bisher nur in einem englischsprachigen E-Book, zum Beispiel über www.amazon.de, zu kaufen.

Bild rechts: Die blonden Haare hat das herzige Mädchen von seinem Papa geerbt, der sie ganz zärtlich küsst.

Bild rechts: Die blonden Haare hat das herzige Mädchen von seinem Papa geerbt, der sie ganz zärtlich küsst.