Teenager wächst seiner Familie über den Kopf

Der Amerikaner wird grösser und grösser, und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Krankheit verursacht bei ihm schlimme Schmerzen.

Die eigene Mutter reicht ihm gerade bis zum Bauchnabel. Seine Schuhgrösse beträgt unglaubliche 66. Sein Bett ist über zwei Meter lang – und trotzdem hängen seine Füsse ein ganzes Stück hinaus: Broc Brown (19) ist der grösste Teenager der Welt! Insgesamt 2,34 Meter misst der Amerikaner derzeit – und wächst immer weiter. Seit seiner Geburt leidet Broc an einem seltenen genetischen Defekt, dem sogenannten Sotos-Syndrom. Die Krankheit führt auf der einen Seite zu einem beschleunigten Körperwachstum, anderseits zu einer deutlichen Verlangsamung der kongnitiven und sprachlichen Entwicklung. «Schon im Kindergarten war er 1,60 Meter gross», sagte Mama Darci Brown zur «Daily Mail». «Nichts stoppt sein Wachstum. Ich weiss nicht, ob es je aufhören wird.»

Broc leidet unter seiner Grösse, auch körperlich. «Ich habe rund um die Uhr Schmerzen. Es fühlt sich an, als würde ein Tennisschläger in meinem Rücken stecken», sagt er. «Es ist schwer, damit klarzukommen. Ich wünschte, die Ärzte könnten mir helfen.»

Immerhin: Erst vor Kurzem reiste er mit seiner Mutter in eine Spezialklinik nach Arkansas. Der dortige Experte für das Sotos-Syndrom sagt: «Broc wird immer mit gewissen Schmerzen leben müssen. Aber ich bin mir sicher, dass er eine ganz normale Lebenserwartung hat und alt werden wird.» Mit jedem Jahr ist Broc durchschnittlich um weitere 16 Zentimeter gewachsen. Damit ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er den grössten Mann der Welt, den Türken Sultan Kösen (2,51 Meter), einholen wird.

Seine Cousine Heather ist 1,65 Meter gross und blickt staunend zu ihm hoch (o.). Auch im grossen Bett finden seine Füsse keinen Platz (links).

Seine Cousine Heather ist 1,65 Meter gross und blickt staunend zu ihm hoch (links). Auch im grossen Bett finden seine Füsse keinen Platz (rechts).