Selbstloser Einsatz der Nanny

Die Babysitterin liess sich vom Auto anfahren, um ihren kleinen Schützling zu retten.

Sechs Wochen lag sie mit bandagierten Armen im Spital. Ein Dutzend Operationen und vier Monate Physiotherapie liegen hinter ihr. Trotzdem kann Caroline «Caro» Mauer (28) aus Los Angeles ihre Hände nur zu 70 Prozent bewegen und quält sich oft mit Kopfschmerzen. «Das ist nur ein kleiner Preis für die Rettung eines Lebens», sagt die Studentin. Gerettet hat sie ihren zweijährigen Schützling Fox. Für ihn liess sie sich todesmutig von einem Auto anfahren – ein unglaublicher Einsatz der jungen Frau.

Es passierte an einem warmen Sommerabend: Caroline, die ihren Job als Babysitter eigentlich gekündigt hatte, um sich besser aufs Studium konzentrieren zu können, war doch noch einmal eingesprungen. An einem Nachmittag hatte Fox’ Mutter Courtney (24) sie angerufen: «Kannst du uns helfen? Es gibt einen Notfall in der Familie, mein Mann und ich müssen da hin.» Caro, die schon seit zehn Jahren als Babysitterin jobbte, zögerte nicht lange: «Ehrlich gesagt machte mich der Anruf froh. Ich freute mich auf Fox. Ich hatte ihn lange nicht gesehen.» Und weil der Abend so schön war, schnallte sie den Jungen im Kinderwagen an und ging mit ihm spazieren.

Schon an der nächsten Ecke passierte es. «Als die Fussgängerampel auf Grün sprang, ging ich los», erinnert sich Caroline. «Wir waren mitten auf der Kreuzung, als ich die Lichter sah und ein Motor aufheulte.» Sie wusste sofort: Da ist einer über Rot gefahren. Ein Auto raste auf die beiden zu. Die Babysitterin hatte nur Sekundenbruchteile, um zu handeln. Instinktiv gab sie dem Kinderwagen mit Fox einen gewaltigen Stoss zur anderen Strassenseite. Dann stand sie mit ausgestreckten Händen im Scheinwerferlicht und schrie: «Halt! Halt! Halt!»

Der Fahrer bremste, kam aber zu langsam zu stehen. Die Motorhaube traf Carolines Hände mit voller Wucht, der Wagen schleppte sie ein paar Meter mit, dann fiel sie zu Boden. «Mir tat alles weh, ich war über und über mit Blut bedeckt», erzählt sie. Aber sie dachte nur an Fox. Er hatte einen Schock erlitten, schrie, war aber zum Glück unverletzt.

«Die junge Frau hat sein Leben gerettet, als sie den Kinderwagen über die Strasse schubste», bestätigt auch der Sanitäter. Für den kleinen Fox und seine Eltern gibt es keine grössere Heldin als Nanny Caro.