Sehnsucht nach seinem Papa

Viele Jahre hatte Jason keinen Kontakt mehr zu seinem Vater, der obdachlos geworden war. Der junge Mann machte sich auf die Suche – erfolgreich!

Ein glücklicher junger Mann aus dem britischen Liverpool hat auf Facebook von seinem persönlichen Wunder berichtet, das sich letzte Weihnachten ereignete. Jason Kelly (23) hatte seit elf Jahren keinen Kontakt zu seinem Vater. Dann suchte er nach ihm − und fand David Kelly (67) am 24. Dezember. Jason hatte seinen Vater im Alter von zwölf Jahren zum letzten Mal gesehen. Als die Ehe seiner Eltern in die Brüche gegangen war, brach auch der Kontakt zum Vater ab.

Alles, was Jason noch von seinem Dad hatte, war ein Foto aus den 1990er-Jahren. Ausserdem wusste er gerüchteweise, dass er obdachlos geworden war und jahrelang auf der Strasse gelebt hatte. Als dann die Sehnsucht immer grösser wurde, versuchte Jason, ihn zu finden und veröffentlichte einen Aufruf auf Facebook: «Ich würde eigentlich niemals um so etwas bitten, aber das ist wichtig für mich. Bitte teilt dieses Foto, wo auch immer. Ich muss wissen, dass er in Sicherheit ist. Danke, Jay.» Darauf berichtete die Zeitung «Liverpool Echo» über Jasons Suche – und tatsächlich meldete sich jemand und gab dem jungen Mann eine Adresse. Der Vater wohne seit geraumer Zeit dort, sei nicht mehr obdachlos, wurde ihm gesagt. Was für eine Freude!Als Jason am 24. Dezember morgens zu dem Haus kam, öffnete ihm eine ältere Frau. Der Vater sei nicht da, sagte sie. Als Jason gerade gehen wollte, kam der Vater um die Ecke gejoggt. In einer auf Facebook veröffentlichten Tonaufnahme hört man Jason ausser Atem rufen: «Dad, Dad. Ich bin es. Jason Kelly. Dein jüngster Sohn.» Später erzählte Jason dem «Echo», dass der Vater vor lauter Schreck weggelaufen sei. Als David endlich registrierte, dass sein Sohn ihm hinterher­jagte, hielt er an. «Er fragte nach dem Rest der Familie, seine ­Augen füllten sich mit Tränen», ­erzählte Jason. Die beiden fielen sich in die Arme.Das Wiedersehen hätte nicht besser laufen können, sagte Jason überglücklich. Nachdem er den ersten Weihnachtsfeiertag mit seiner Mutter und seinen Geschwistern verbracht hatte, lief er am Abend mit einem grossen Teller voller Weihnachtsleckereien und einem Mobiltelefon als Geschenk hinüber zum Wohnort seines Vaters.

David, so erzählte Jason, habe sich nie um Sozialhilfe oder Ähnliches beworben. Damit er ein Konto eröffnen und seine staat­liche Rente beziehen kann, will sein Sohn als Nächstes eine Geburts­urkunde seines Vaters besorgen. Die beiden wollen nun die verlorene Zeit nachholen. Aber vor allem will Jason ganz langsam vorgehen, damit die Bezie­hung zu seinem Dad wachsen kann und nicht wieder abbricht.