«Ratte rettete mein Leben»

Caroline hatte den kleinen Nager einst vor dem Tod bewahrt – und ist überzeugt, dass er sich mit seiner Tat bedanken wollte.

Es ist kaum zu glauben, aber Ratte Ratty ist eine echte Lebensretterin. Denn das kleine Nagetier, vor dem manch einer nur zu gerne die Flucht ergreift, bewahrte die krebskranke Caroline Davis aus Peterborough in England vor einem Brand! «Ich wäre fast gestorben, aber meine heldenhafte Hausratte hat das verhindert», erzählte die 62-Jährige in einem Interview. 

Was war passiert? Die zweifache Mutter sei nach der Einnahme ihrer Medikamente im Wohnzimmer eingeschlafen. Dabei fiel der Glimmstängel auf ihren Bademantel und brannte bereits ein Loch hinein. Ratty muss bemerkt haben, dass irgendetwas nicht stimmte und handelte wohl instinktiv: Caroline Davis geht davon aus, dass Ratty ihre Zigarette ganz bewusst auf den nicht brennbaren Fliesenboden des Wintergartens geschoben hat, denn dort, mehrere Meter von Frauchen entfernt, wurde sie gefunden. Dann habe das Nagetier sie geweckt, indem es auf sie geklettert sei und sich so bemerkbar gemacht habe.

Ihr Ehemann Malcolm schlief in einem anderen Stockwerk, sodass er von der drohenden Katastrophe zunächst nichts mitbekommen hatte. «Wenn Ratty nicht gewesen wäre, hätten wir unser Zuhause oder vielleicht sogar unser Leben verlieren können», so Caroline Davis. 

Die Engländerin ist sich sicher, dass Ratty sich aus einem ganz bestimmten Grund so verhalten hat: «Sie hat uns gerettet. Ich denke, das ist ihre Art, sich dafür zu revanchieren, dass ich sie damals gerettet habe», erklärt Caroline Davis.

Denn während viele andere Menschen lieber einen grossen Bogen um Ratten machen, hat sie vor rund 18 Monaten dem Nagetier quasi physischen Beistand geleistet: Paddy, die Katze der Familie, hatte die Ratte gefangen und ins Haus gebracht. Anstatt sie einfach hinauszujagen oder gar zu töten, kümmerte sich die Tierfreundin um sie. «Ich dachte nicht, dass sie die Nacht überleben würde. Ich habe sie nur gefüttert und ihr etwas zu trinken gegeben, um ihr das Ende so angenehm wie möglich zu machen. Aber zu meiner Verwunderung wurde sie immer stärker und stärker. Und nun hat sie es mir offensichtlich gedankt», erinnert sich Caroline Davis.

Seitdem gehört Ratty zur Familie, und seit den neusten Ereignissen ist sie auch definitiv die Heldin der Familie!