Papa hat sie vor dem sicheren Tod bewahrt

Das Leben der kleinen Cleo hing am sei­denen Faden. Dank einer Organspende des Vaters geht es ihr heute wieder gut.

Mutter oder Vater zu werden, erscheint vielen als ein grosses Glück. Denn man schenkt einem neuen Menschen das Leben und gibt einen Teil von sich selbst weiter. Doch wenige machen die Erfahrung von Jörg Wohlfahrt (47) aus Geldern (D), der seiner kranken Tochter Cleo (4) zu einer zweiten Geburt verhalf.

Als sie noch ein Baby war, merkten Papa Jörg und seine Frau Sam (44), dass es ihrer Kleinen nicht gut ging. Besorgt brachten sie Cleo ins Spital. Die Untersuchung förderte Schreckliches zutage: Das Kind litt an einer
Erkrankung der Galle. Dies schädigte die Leber, sodass sie eine neue brauchte. Spender-Organe aber sind knapp und die Wartelisten lang. Doch es war Glück im Unglück: Es stellte sich heraus, dass Jörg ein geeigneter Spender wäre. 2016 legte er sich unters Messer. Ein Teil seiner Leber wurde entfernt und in Cleos Körper verpflanzt.

Dieser Eingriff rettete sie. Denn das Leberstück hat die Fähigkeit, sich zu einem funktionsfähigen Organ auszubilden – und auch bei Jörg wächst sie vollständig nach. Früher hing Cleos Leben an einem seidenen Faden. Heute springt und hüpft sie durch die Welt, und ihre Energie ist grenzenlos. Papa hat ihr ein zweites Leben geschenkt. Und für immer wird sie einen Teil von ihm in sich tragen.

Informationen zum Thema: www.ueber-leben.de