Nach der Geburt taub – jetzt kann sie hören!

Lange rätselten ihre Eltern, was mit ihrer kleinen Tochter nicht stimmte. Die bittere Diagnose: Sie ist taub. Aber jetzt nicht mehr.

Es war eine Welt der Stille, in die Coco-Cathlen Willcox (3) aus dem englischen Southampton hineingeboren wurde. Doch das wusste ausser dem kleinen Mädchen lange niemand. Ihr älterer Bruder Charlee dachte immer, dass seine Schwester ihn ignoriert, die Eltern machten sich grosse Sorgen, weil sich ihr kleiner Liebling nicht normal entwickelte. Eine schwierige Situation für die ganze Familie! Warum nur verhielt sich das kleine Mädchen so seltsam?

Nach Jahren des Rätselns konnten die Ärzte endlich eine Diagnose stellen: Coco hatte durch das CMV-Virus (Cytomegalievirus) schwere Hör- und Sehschäden davongetragen. Eine bittere Erkenntnis! Aber es gab Hoffnung: ein Implantat, mit dem Coco zum ersten Mal in ihrem dreijährigen Leben würde hören können. Doch die Warteliste war lang und die Operation auch nicht ohne Risiko.

Doch für die Eltern war klar: Sie wollten ihrer Tochter auf jeden Fall diese Chance geben. Dann war es so weit: Bei dem Eingriff sollten der Kleinen ursprünglich zwei Implantate eingepflanzt werden. Jedoch füllte sich die Lunge mit Wasser, und es konnte ihr nur ein Implantat eingesetzt werden.

Doch schon das war wie ein Wunder. Nie wird ihre Mutter den Moment vergessen, in dem Coco erstmals etwas gehört hat: «Drei Jahre lang musste ich auf diesen Augenblick warten», erinnert sich Mama Megan (25). Endlich kann Coco mit ihrem Bruder ganz normal spielen, auch im Kindergarten kommt sie jetzt viel besser zurecht. Und wenn erst das zweite Implantat eingesetzt werden kann, wird alles noch viel schöner!