Mutterliebe holte Sohn aus dem Todesschlaf

18 Monate wich Luise Köppen nicht vom Krankenbett ihres Sohnes, der nach einem Unfall ins Koma fiel. Dann geschah ein Wunder.

Dass er einmal so strahlend neben seiner Mutter steht, hätte vor fünf Jahren niemand gedacht. Mit 19 hatte Ludwig (24) aus Schleswig-Holstein (D) einen Autounfall, fiel ins Koma. Ein durchtrenntes Blutgefäss unterbrach die Sauerstoffversorgung zur linken Gehirnhälfte des angehenden Tanzlehrers. «Die Prognose der Mediziner war wenig hoffnungsvoll. Es hiess, da wäre nichts mehr zu machen», erinnert sich Mama Luise Köppen (55). «Doch tief in mir drin war ich überzeugt, dass wir Ludwig wieder hinbekommen.»

Dieser Glaube setzte bei Luise Energien frei, die nur die Liebe einer Mutter entfachen konnte. Als der Arzt ihr wenige Tage später eröffnete, dass ihr Sohn sterben werde, setzte sie sich an sein Bett und sprach ruhig zu ihm. «Wenn du hierbleiben willst, dann werde ich alles tun, damit du wieder gesund wirst.» Ein Wunder: Wenig später war Ludwigs Zustand wieder stabil. Von da an wich Luise nicht mehr von seinem Krankenbett. 18 Monate lang, bis er endlich aus dem Koma erwachte.

Es folgten unzählige Therapiestunden, in denen Ludwig alles neu lernen musste. Doch sein Wille war stark. Er machte sogar eine Ausbildung zum Assistenz-Tanzlehrer. «Ich bin zurück im Leben», freut er sich. Er geniesst jede Minute und ist dankbar für alles. Über die schwere Zeit schrieb Luise ein Buch: «Das Erwachen des Tänzers» soll auch anderen Familien Mut machen, wirklich niemals aufzugeben.