Mutig rettete er seine Familie vor dem Tod

Der kleine Brandon ist erst zwei Jahre alt. Als das Haus plötzlich in Flammen steht, reagiert er jedoch geistesgegenwärtig.

Sein Papa ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Trotzdem war es nicht Vater Nathan Dahl (33), der seine siebenköpfige Familie aus Alvord (Texas) vor dem Flammentod rettete: Es war der gerade einmal zweijährige Brandon, der durch sein mutiges Handeln in letzter Sekunde eine Katastrophe verhinderte!

Morgens um 4.30 Uhr rüttelte der Kleine an den Fussspitzen seiner Mutter Kayla (28). Dabei rief er laut zwei von den wenigen Worten, die er bereits gelernt hatte. «Mama! Heiss!» Brandon hatte in dieser Nacht auf der Couch im Wohnzimmer geschlafen, weil er sich nicht wohlfühlte. Dieses grenzt an den Raum der Eltern. «Wir dachten, auf diese Weise könnten wir ihn besser beobachten», erklärt die Fünffach-Mama.

Die Rufe ihres Sohnes rissen die Erwachsenen sofort aus dem Schlaf. Der Vater brummte erst: «Was ist los?» Doch dann erkannten beide die grosse Gefahr, in der die Familie schwebte: Das Wohnzimmer hinter dem Jungen war hell erleuchtet von Flammen!

«Wir fragen uns immer noch, wie es Brandon gelang, dem Feuer zu entkommen. Nur ein paar Haare auf seinem Kopf waren versengt», erinnert sich der US-Amerikaner fassungslos. Geistesgegenwärtig wählte Kayla den Notruf, während ihr Mann den restlichen Nachwuchs holte. Darauf stürzten alle halb bekleidet durch die Vordertür. Hinter ihnen brannte das Holzhaus völlig nieder.

Danach stellte sich heraus: Das Feuer war in einem Gas-Heizgerät im Wohnzimmer ausgebrochen. Unerklärlicherweise war jedoch der Brandalarm nicht losgegangen. Hilfsbereite Nachbarn nahmen die Familie auf, bis sie eine Mietwohnung gefunden hatte. «Wir haben harte Zeiten vor uns», weiss Nathan Dahl. Aber er ist auch dankbar: «Ohne den Schutzengel, der Brandon rechtzeitig weckte, hätte es furchtbar enden können.»