Mit halbem Herzen geboren

Faustus kam mit einem schweren Leiden zur Welt. Mit einem einmaligen Eingriff haben Ärzte ihn gerettet.

«Wir hatten uns innerlich schon von Faustus verabschiedet», gesteht Fanny Beeger. Dass ihr kleiner Sohn nur acht Monate später wie jedes andere Baby die Welt erkundet, war im Oktober vorigen Jahres alles andere als absehbar.

Es muss ein absoluter Albtraum gewesen sein, den die 29-Jährige durchlebt hat: Ihr kleiner Faustus kam mit nur einem halben Herzen zur Welt, hatte mehrere andere, hochkomplexe Fehlbildungen an seinem nur walnussgrossen Organ. Eigentlich ein sicheres Todesurteil.

Für Fanny Beeger begann das Drama schon während der Schwangerschaft. «Im fünften Monat ging ich zur Routineuntersuchung mit Ultraschall. Der
Doktor meinte, er könne das Herz meines Ungeborenen nicht richtig erkennen und schickte mich zu einem Spezialisten», erzählt die Primarlehrerin aus Dresden (D). Doch auch der konnte nicht helfen. Am 27. Oktober 2017 kam Faustus zur Welt.

Anfangs schaffte es sein kleines Herz noch, genügend Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Ein Zustand, der nicht lange anhalten sollte. Eine Operation war unausweichlich.

Die Kinderherzchirurgen vor Ort lehnten die Operation wegen des Risikos ab, verwiesen Fanny Beeger und ihren Mann stattdessen an das Deutsche Herzzentrum in München. Mit einem weltweit einmaligen, hochkomplexen Eingriff konnte das noch sehr junge Leben des kleinen Faustus gerettet werden. «Wir haben einfach etwas versucht, was noch nie jemand zuvor gewagt hatte», sagt der Klinikchef Prof. Peter Ewert (55). «Jetzt hat Faustus die Chance, trotz seiner Herzfehler einigermassen normal aufzuwachsen. Wir glauben, dass er eine lebenswerte Zukunft vor sich hat.»

Für Fanny Beeger fühlt sich alles fast etwas unwirklich an: «Ich hätte nie zu hoffen gewagt, dass unser kleiner Junge noch so viel Glück haben kann.» Heute
ist Faustus ein richtiger Sonnenschein und bereitetet seinen Eltern viel Freude. Sein Leben ist erst so kurz – und doch hat er schon so viel durchgemacht.