«Mein Mann liebt mich auch ohne Beine»

Es ist eine rührende Liebesgeschichte, die den Österreicher und die Amerikanerin verbindet. Nach der Hochzeit erzählen sie, wie sie zueinander fanden.

Es liest sich wie das Drehbuch eines klassischen Liebesfilms: Ein Österreicher trifft auf einer Veranstaltung eine Amerikanerin, ist sofort fasziniert von ihr. Als sie wieder zurück in den USA ist, hält er den Kontakt aufrecht. Sie telefonieren erst zweimal die Woche, dann täglich. Weil er sie wiedersehen will, bucht er ein Flugticket nach Los Angeles. Die Reise ist für beide unvergesslich. Und als er wieder in Österreich ist, weiss er, dass er sich Hals über Kopf verliebt hat. Noch dreimal besuchen sie einander, dann kann er nicht mehr warten und hält um ihre Hand an. Am 12. Juli feiern die beiden eine Traumhochzeit, sagen Ja zu den Klängen von «What a Wonderful World» von Louis Armstrong.

Doch Dominik Bauer (27) und seine Auserwählte Jen Bricker (32) sind kein gewöhnliches Paar. Jen kam in Rumänien zur Welt – ohne Beine. Ihre leiblichen Eltern liessen sie im Spital zurück, weil sie sich ein Leben mit einem behinderten Kind nicht vorstellen konnten. Jen wurde adoptiert, wuchs bei Pflegeeltern auf. Als Teenager begann sie, sich trotz Handicaps für Sportgymnastik zu interessieren. Und ihre Eltern bestärkten sie darin. «Sie sagten, ich könne alles schaffen. Um sich seine Träume zu erfüllen, brauche man keine Beine», erzählt Jen in der Zeitschrift «Closer».

Und tatsächlich: Sie ist so talentiert, dass sie Karriere als Luftakrobatin macht, Meisterschaften gewinnt und sogar als Show-Act für die Welttournee von Britney Spears engagiert wird. Egal, ob New York, Tokio oder Dubai – das Mädchen ohne Beine ist der Star. «Aber ich wollte etwas zurückgeben. Ich wollte anderen Menschen helfen, ihre Ziele auch zu erreichen.»

Also schrieb die junge Frau ihre Lebensgeschichte auf: «Alles ist möglich» (Verlag Franke). Sie reist für Lesungen um die Welt, hält Motivations-Seminare. Und so kommt sie eines Tages in den kleinen Ort Echsenbrach in Österreich, wo sie Dominik kennenlernt.

«Mein Mann liebt mich auch ohne Beine», sagt sie. Worauf hoffen die beiden nun? Jen schaut ihren Mann an und lächelt verliebt: «Wir wünschen uns Kinder», verrät sie, während er zärtlich ihre Hand streichelt.