Mein Hund, der Doktor

Ob Luzie aus Kiel Auf­gaben macht oder mit einer Freundin telefoniert: Ihre Labradorhündin hat sie stets im Blick. Oder besser in der Nase. Denn Cira ist mehr als ein Haustier – sie ist Schutzengel und im Notfall gar Lebensretterin.

Die zwölfjährige Luzie wird von Cira (2) gewarnt, wenn ihre Blutzuckerwerte Achterbahn fahren. Denn die Diabetiker-Warnhündin riecht Veränderungen im Atem oder Schweiss, bellt und stupst ihr Frauchen an. Dann holt Cira die Tasche mit dem Messgerät und legt sie Luzie in den Schoss. So bleibt Zeit, zu reagieren. Zeit, die über Leben und Tod entscheidet: Bei Unterzuckerung droht Koma.

«Dank Cira bin ich wieder glücklich, trotz der Krankheit», sagt Luzie, «ich fühle mich sicher.» Mutter Julia (46) nickt: «Cira hat ihr Selbstbewusstsein vermittelt. Sie fühlt sich nachts ­sicher, weil sie bei ihr schläft.»

Seit vier Jahren leidet Luzie an Diabetes Typ I, ihre Bauchspeicheldrüse produziert also das lebensnotwendige Insulin nicht mehr. Ein Schock für Mutter und Kind. Und eine Herausforderung. «Lebenslange Kontrolle ist nötig, ein Fehler kann tödlich sein», erklärt Julia. Seither lebt Luzie mit einer Insulinpumpe. «Es geht nur gut, wenn die Werte verlässlich kontrolliert werden. Eine Riesenverantwortung», so Julia.

Als wäre das nicht Stress genug, verbietet ihr der Chef, das Handy bei der Arbeit zu benutzen. Julia wird kurz später arbeitslos: «Er wollte keine Angestellte, die ein chronisch krankes Kind versorgen muss. Krankes Kind, kein Geld –mir wuchs alles über den Kopf.»

Dann liest sie über Diabetiker-Warnhunde. Sie ruft bei Expertin Kati an und erfährt, dass viele Hunde die Fähigkeit haben, rechtzeitig eine drohende Unter- oder Überzuckerung zu erschnüffeln. Kosten der Ausbildung: bis 18’000 Euro. «Ich war deprimiert», erinnert sich Julia, «ich hatte das Geld nicht.» Aber das Schicksal meint es gut. Radio Hamburg will einem Kind helfen, meldet sich bei Hunde­expertin Kati. Die Wahl fällt auf Luzie – die Hörer spenden. «Im November 2015 konnten wir Cira beim Züchter abholen. Luzie weinte vor Freude», erzählt Julia.

«Cira ist nicht nur meine beste Freundin», Luzie lächelt, «sondern auch mein Doc, wenn auch ein bestechlicher.» Dann gibt sie ihr ein Guezli. Und für einen Moment ist Cira statt Dr. Hund nur ein zufriedener Vierbeiner.