Märchenhaftes Happyend für die Frau ohne Gesicht

Eine Gasexplosion, unzählige Operationen – das Waisenmädchen war für immer entstellt. Trotzdem wurde für Mihaela alles gut. Auch dank Patrick!

Zärtlich schmiegt sich Mihaela (30) aus Aschersleben (D) an ihren Patrick (36). Er drückt sie an sich und hält sie ganz fest. «Wir gehen miteinander durch dick und dünn», sagt sie glücklich. Dass sie es einmal so gut haben wird im Leben, wagte sie kaum zu hoffen. Denn das Schicksal hat ihr einen langen Leidensweg beschert.

Mihaela, die aus Nordrumänien stammt, war gerade sieben Jahre alt, als bei ihr zu Hause eine Gasflasche explodierte. Ihre Familie –Mutter und Bruder – starb in den Flammen. Sie selbst überlebte zwar, erlitt aber Verbrennungen dritten Grades an Kopf, Oberkörper und Armen. «Plötzlich war ich völlig entstellt, ein Kind ohne Gesicht», erinnert sie sich. Ihr Gesicht, Rücken und Teile der Brust waren von tiefen Brandwunden zerfressen. «Weder meine Hände noch den rechten Arm konnte ich richtig benutzen», erzählt sie.

Doch das Schicksal wollte es, dass Helmut Ohme, ein Mitarbeiter des Wohlfahrtsverbandes «Der Paritätische», die kleine Mihaela zwei Jahre später in einem Kinderheim entdeckte und für ihren Transport nach Deutschland sorgte. An der Magdeburger Uniklinik behandelten sie Spezialisten für Wiederherstellungschirurgie kostenlos, die Spitalaufenthalte wurden durch Spenden finanziert. Und schliesslich nahmen Helmut und seine Frau Margit Ohme die Kleine als Pflegekind auf. «Meine neue Familie hat das aus mir gemacht, was ich heute bin», sagt Mihaela voller Stolz.

Das Ehepaar ermöglichte ihr eine glückliche Jugend, sie machte den Schulabschluss und eine Ausbildung, arbeitet heute als Altenpflegerin. 32 Operationen am ganzen Körper hat die junge Frau im Lauf der Jahre überstanden. Noch heute sieht man Mihaelas Narben. «Aber mir geht es gut», sagt sie und lächelt ihren Freund an. Patrick, von Beruf Lastwagenchauffeur, strahlt zurück und sagt: «Mihaela ist mein Schatz. Es war Liebe auf den ersten Blick.» Die OP-Narben nahm er beim Kennenlernen vor einigen Jahren gar nicht wahr. Er findet sie schön, so wie sie ist.

Die beiden haben viele Pläne, wollen nach Irland und Australien reisen. Auch eine Hochzeit mit ihrem Märchenprinzen wünscht Mihaela sich. «Das haben wir fest vor», sagt Patrick vielsagend. «Und Kinder wollen wir natürlich auch!»