Letzter Wunsch: Neues Glück für ihren Mann

Liebe geht seltsame Wege: Bobs sterbende Frau animierte ihn, seineGeliebte aus Jugendzeiten aufzuspüren. Heute sind sie verheiratet.

Auf einem Kreuzfahrtschiff begann 1974 die Geschichte von Bob McLaren (69) und DeeDee Zweibel (72). Er war als Bassist der Bord-Band angeheuert, sie als Tänzerin. Als sie sich erstmals sahen, war es gleich um sie geschehen. «Da war diese pure, rohe Chemie zwischen uns – das hatte ich nie zuvor erlebt», erinnert sich Bob. Drei Monate durchquerten sie auf dem Schiff die Welt, genossen ihre junge Liebe. Als das Engagement zu Ende ging, wollte er die Amerikanerin in seine Heimat Schottland mitnehmen. DeeDee war damals sehr selbständig und immer unterwegs. «Ich war einfach nicht bereit zu so einem grossen Schritt.»

Bob heiratete eine andere Frau, Helen. 31 Jahre, nachdem sie sich das Ja-Wort gegeben hatten, starb Helen an Leukämie. Noch schlimmer: Auch Bobs zweite Frau Jo erhielt eine Krebs-Diagose – zwei Wochen nach ihren Flitterwochen! «Es ging ihr so schlecht», sagt Bob traurig. «Und ihre ein­zige Sorge war, wie ich allein zurechtkomme!» Jos letzter Wunsch war, dass Bob wieder Kontakt zu alten Bekannten aufnimmt. Speziell zu DeeDee, da er immer wieder von ihr und der gemeinsamen Zeit auf See erzählt hatte.

Auf Facebook fand der Schotte seine alte Flamme wieder. DeeDee war begeistert, sie telefonierten täglich. Schliesslich lud sie ihn nach Amerika ein. Noch am Flughafen schien es, als hätte es die 40 Jahre seit ihrem letzten Treffen nie gegeben. «Die Liebe überrumpelte uns wie damals!», sagt sie.

Dann war das alte Thema da, dass DeeDee zu Bob nach Schottland kommen sollte. Das Problem war nun die Aufenthaltsgenehmigung. Die einzige Lösung: heiraten. Das taten sie und bereuten es nie. «Wir sind Seelenverwandte», sagt Bob. «Wir sagen und denken dasselbe. Wir könnten nicht ohne den anderen. Ich bin sicher, dass es so kommen musste mit uns.»