Jede geweinte Träne verbrennt ihre Haut

Die junge Frau ist ­allergisch auf Wasser. Sie bekommt Ausschläge ­davon – selbst Tränen und Schweiss verursachen grosse Schmerzen.

Ihr Leid heisst Aquagenic pruritus. Das bedeutet: Die Engländerin Niah Selway (21) ist allergisch auf Wasser – inklusive ihrer Tränen und ihres Schweisses. Die Reaktion ist so heftig, dass ein einziger Tropfen Wasser genügt, um ihre Haut anschwellen zu lassen und Niah das Gefühl hat, ihr Körper würde verbrennen. Stundenlang können diese Schmerzen anhalten. Der Grund für die Allergie ist unbekannt, es gibt keine Behandlungsmöglichkeit, da nur sehr wenige Menschen auf der Welt davon betroffen sind.

Glück im Unglück: Niahs innere Organe sind nicht betroffen, so kann sie ohne Probleme Wasser trinken. Doch wenn die Flüssigkeit ihre Haut berührt, geht es los mit dem Leid.

Sie hat sich einen YouTube-Kanal eingerichtet, der von rund 10 000 Leuten regelmässig besucht wird. Niah erzählt dort über ihren Zustand und hofft immer noch, einen Leidensgenossen zu finden. «Meine Allergie ist wirklich sehr schlimm. Der Schmerz nach dem Kontakt mit Wasser wird immer stärker. Von den Armen breitet er sich auf den Rücken aus, dann über den ganzen Körper. Ich könnte manchmal schreien.» Keine Tabletten haben bisher geholfen.

Zweimal pro Woche duscht oder badet sie und muss den Schmerz dann aushalten. «Daran kann ich mich nur schwer gewöhnen.» Und doch hat sie einige Methoden, um das Ganze erträglicher zu gestalten. «Ich wasche mir die Haare nicht mehr während des Badens, sondern mache es separat und leide so etwas weniger.»

Schlimm für sie ist es, dass sie keinen Sport treiben kann. «Die einzigen Möglichkeiten sind Yoga und kleine Spaziergänge, bei denen ich nicht ins Schwitzen gerate.» Deshalb müsse sie sich auch immer vor zu viel Sonne schützen. Etwas resigniert meint sie: «Ich hadere schon damit, dass es ausgerechnet mich erwischt hat.»