Im Ehestreit den Papagei erschossen!

Vogel Cindy mischte sich in den Disput ihrer Besitzer ein – was tragische Konsequenzen für das Tier nach sich zog.

Es waren wüste Szenen, die sich zwischen der Amerikanerin Suzanne Mulalley (61) und ihrem Gatten Steven (66) in deren Haus abspielten. Beide waren sturzbetrunken. So teilte sie ihm mit, dass er wegen seiner Schnarcherei aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausziehen müsse. Zudem mahnte sie ihn zum wiederholten Male, dass er endlich ein Deodorant benutzen solle, da er unerträglich nach altem Schweiss stinke.

Er warf ihr im Gegenzug vor, sich gehen zu lassen. Im Polizeibericht, den ein US-TV-Sender veröffentlichte, steht, er habe sie zudem als «Miststück auf zwei Beinen» bezeichnet und sie aufgefordert, das Geld nicht immer aus dem Fenster zu werfen, da sie sonst obdachlos unter einer Brücke landen würden.

Erst spritzte Suzanne Mulalley ihn mit einer Wasserpistole an, um die Situation im wahrsten Sinne des Wortes runterzukühlen. Das schien anfangs zu funktionieren, und der Streit ebbte ab. Doch da kam plötzlich Graupapagei Cindy dahergeflogen und setzte sich Steven Mulalley auf die Schulter. Er war sein Liebling, Steven konnte sich stundenlang mit dem intelligenten Vogel beschäftigen, um ihm neue Wörter beizubringen. Seiner Frau war das oft ein Dorn im Auge, weil sie sich vernachlässigt fühlte.

Plötzlich begann Cindy wild zu flattern und schrie unerträglich laut. Bei der Polizei gab Suzanne später an, dass sie sauer war, weil sich das Federvieh auf die Seite ihres Mannes geschlagen hatte. Als das Tier dann auch noch Flüche daherplapperte, rastete die Amerikanerin aus. Voller Wut holte sie ihre Pistole der Marke Glock, zielte auf Cindy und drückte ab. Blutüberströmt stürzte sie von Stevens Schulter und blieb tot am Boden liegen. Den Schuss hatten Nachbarn gehört und die Polizei verständigt.

Diese rückte an, fuhr mit dem streitlustigen Pärchen aufs Revier zum Verhör. Sie wurden angezeigt wegen häuslicher Gewalt und durften sich vorerst nicht mehr sehen. Gegen Suzanne ist bisher keine Anklage wegen Tötens eines Tieres erhoben worden, ihre Waffe wurde konfisziert. Bisher sind keine weiteren rechtlichen Konsequenzen gegen die beiden bekanntgegeben worden.