«Ich habe mir einen Traum erfüllt»

Ehe gescheitert, Job weg und pleite: ­Da nahm Steffi all ihren Mut zusammen, um ein neues Leben auf einem alten Schiff im Süden zu beginnen.

Dieser Ausblick! Steffi (50) schaut auf die Küste und die beleuchteten Häuser von Denia, einer Ferien-Stadt an der Costa Blanca. «Alle meine Träume sind wahr geworden. Ich lebe mit meiner grossen Liebe auf einem Schiff im Süden.»

Das Glück liess aber lange auf sich warten. Früher musste sie sich mit stressigen Jobs Geld verdienen, denn ihr Mann war selbständig und in finanzieller Not. 2000 zerbrach die Ehe, kurz darauf wurde sie arbeitslos. In dieser schweren Zeit lernte sie Jürgen kennen. Der zehn Jahre ältere Mann war verwitwet und auch arbeitslos.

Die beiden verband derselbe Traum: leben auf einem Schiff. Sie verliebten sich, und die Gefühle machten sie plötzlich ganz stark. «Wir hauen ab», sagte Jürgen. 2002 zogen sie mit den letzten Ersparnissen an die Costa Blanca. Sie schlugen sich mit Gelegenheitsjobs durch, wohnten in einer winzigen Bleibe. Fast jeden Abend sassen sie am Hafen und schauten sehnsüchtig auf die vielen Schiffe, die dort dümpelten.

2008 hatten sie Glück. Sie bekamen feste Jobs im Hafen von Denia. Und sie entdeckten einen 50 Jahre alten Zweimast-Segler, der sehr preiswert zu kaufen war. Mit dem Eigentümer einigten sie sich auf einen Mietkauf. «Wir haben eine ganz normale Miete gezahlt und konnten sofort einziehen», sagt Steffi. Doch es gab viel zu tun, bevor aus dem Schiff auch ein Zuhause wurde. Jeden Cent, den sie übrig hatten, steckten sie in die Materialien für die Renovierung. Heute leben sie auf 80 Quadratmetern, mit Bad und einer Küche, einem Wohnraum und einem Schlafzimmer. Die meiste Zeit verbringen sie auf dem Sonnendeck, entspannt im Liegestuhl. «Man muss für seine Träume etwas wagen», weiss Steffi, «dann wird alles gut.»