Horror-Geschwulst an Babys Stirn

Ein riesiger Tumor entstellte die süsse kleine Chloe. Dank einer neuartigen Therapie ist der Schrecken heute vorbei und sie ein glückliches Kind.

Anfangs schien es noch harmlos. Jean (38) und Michael Lambert (39) aus Milton Keynes (GB) waren gerade zum ersten Mal Eltern geworden und überglücklich. Den kleinen Fleck an der Stirn ihres acht Wochen zu früh zur Welt gekommenen Töchterchens hielten sie für einen Bluterguss.

Doch der vermeintliche Bluterguss ging nicht weg, sondern wurde immer grösser! Die Ärzte diagnostizierten ein Hämangiom. Der embryonale Tumor betrifft überwiegend Frühchen. Typischerweise ist er zu Beginn noch klein, wächst aber im ersten Lebensjahr stark und schnell. Voller Angst beobachteten die Eltern, wie sich dies auf Chloes Stirn abspielte. Als die Kleine sechs Monate alt war, hatte die Geschwulst die Grösse einer Grapefruit und drückte auf ihr rechtes Auge.

Zum Glück für die verzweifelten Eltern erkannte ein Arzt bei einem Routinecheck das Ausmass der Tragödie und nahm Chloe in ein Forschungsprojekt auf, in dem Hämangiome mit einer neuartigen Therapie behandelt wurden.

Die Betroffenen erhalten Propranolol, das normalerweise bei zu hohem Blutdruck verschrieben wird. Ein Nebeneffekt des Medikaments: Es kann die Menge an Blut, das durch die Geschwulst fliesst, reduzieren. Chloe sprach auf die Therapie an, und langsam, aber kontinuierlich begann das Wundmal zu schrumpfen.

2014 war es so weit, dass die letzten Spuren des Tumors mit drei Laser-Behandlungen endgültig von Chloes Gesicht entfernt werden konnten. Da war sie fünf Jahre alt. Heute sieht man an der Stirn der Neunjährigen lediglich eine unauffällige Narbe.

«Wir waren so glücklich mit dem Resultat der Blutdruck-Tabletten-Behandlung! Das hat das Mal signifikant reduziert.» Die Lamberts – inzwischen Eltern zweier Kinder – gehen mit Chloes Geschichte an die Öffentlichkeit, um die Leute zu sensibilisieren. Und Menschen in der gleichen Lage wissen zu lassen, dass es Hoffnung gibt. Die Propranolol-Behandlung ist heute Standard.