Hochzeit mit einem Mörder

Kacey lernte Travis kennen, da sass er bereits wegen Doppelmord im Gefängnis. Bis heute glaubt sie an seine Unschuld.

Seit elf Jahren leben sie in einer Beziehung, seit zehn Jahren sind sie verheiratet. Doch sehen können sich Kacey Rush (46) und ihr Gatte Travis Berry (52) nur selten. Denn Travis sitzt in den USA in einem Ge­fängnis! Grund: Am 30. Januar 1992 wurden zwei Männer auf der Rückbank eines Autos erschossen. Travis wurde der Prozess gemacht. Er beteuerte seine Unschuld. Doch weil Beweise fehlten, bekam er zweimal le­benslänglich – ohne Aussicht auf Bewährung.

«Ich interessierte mich schon immer für Straftäter, die ihre Unschuld beteuern», sagt die aus­gebildete Psychologin der Zeitschrift «Closer». 2010 liest sie im Internet von Travis, der wegen zweifachen Mordes, Entführung und Raubüberfall verurteilt worden war. Sie schreibt ihm eine E-Mail mit einem Foto von sich. Drei Wochen später kommt eine Antwort. Travis Berry erklärt in vielen Zeilen, warum er unschuldig ist und sich als Opfer der Justiz sieht. Drei Monate später entscheiden sich die beiden für ein persönliches Treffen. «Wir sassen einfach nur zusammen und redeten. Als er mir zum Abschied einen Kuss auf die Wange gab, wusste ich, dass ich in Schwierigkeiten steckte.»

Einige Monate später hält Travis um ihre Hand an. Kasey sagt Ja. Doch es dauert, bis die Anträge bei den Behörden durch sind und die Trauung am 25. Februar 2012 in der Gefängniskapelle vollzogen werden kann. «Es war unspek­takulär. Nur ich, Travis, meine Tochter Taylor und ein Mithäftling, der Trauzeuge war. Alles andere wurde uns verboten», erzählt Kacey Rush.

Die folgenden fünf Jahre sind hart. Weil das Paar niemals allein Zeit verbringen darf, fangen sie an, sich bei Besuchen zu streiten und die Beziehung zu hinterfragen. 2017 passiert es dann: Wegen einer Gesetzesänderung dürfen sie 72 Stunden in einem kleinen Apartment auf dem Gefängnis­gelände verbringen. Allein, ohne Aufsicht. Kacey Rush: «Es ging nicht nur um Sex. Es ging um die Intimität, die wir zuvor nie erlebt haben. Sie war das fehlende Puzzleteil in unserer Ehe.»

Doch Travis Berry sitzt bis heute hinter Gittern. Eine Neuverhandlung seines Falles ist gescheitert. Kacey Rush will die Hoffnung nicht aufgeben, dass er irgendwann freikommt. «Ob ich die Hochzeit bereue? Nein, das tue ich nicht. Ich liebe Travis. Die wenige Zeit, die wir zusammen haben, macht mich glücklich. Und geht es nicht darum im Leben? Glücklich zu sein?»