«Hilfe! Ich habe zu viel Gewicht verloren»

Die junge Frau wollte unbedingt in ihr Hochzeitskleid passen, für das sie zu dick war. Sie nahm radikal ab – mit verblüffendem Ergebnis.

Das war ihr ziemlich peinlich! Die Engländerin Alex Hill (32) war beim Arzt und musste vor einem Untersuch auf die Waage stehen. «Ich war schockiert, als der Zeiger bei 153 Kilogramm stehen blieb», erzählt sie. Sie trug Kleidergrösse 56 und fühlte sich ziemlich unwohl. «Ich war nie richtig schlank. Doch als ich meinen Schatz neun Jahre zuvor kennengelernt hatte, wog ich noch 96 Kilo bei 162 Zentimetern und trug Kleidergrösse 48.» Ihren Freund Kevin (33) störte ihr Übergewicht nicht.

Sechs Jahre später, im Januar 2011, hielt er um ihre Hand an. «Ich wollte keine fette Braut sein und probierte mehrere Diäten aus.» Doch wegen des Jojo-Effekts wurde sie sogar noch dicker. «Ich traute mich nicht, in ein Geschäft mit Brautkleidern zu gehen.» So bat sie Kevin, die Hochzeit zu verschieben, womit er einverstanden war.

Alex stellte ihre Ernährung um.  Früher hatte sie Kalorienbomben wie Pizza und Schokolade gegessen und literweise gezuckerte Cola-Getränke konsumiert. Nun stieg sie um auf Proteinshakes, Pouletbrust, Eier und Salat. Insgesamt ass sie 600 Kalorien pro Tag statt wie früher 4000. Und sie begann zu joggen. Anfangs geriet sie sofort ausser Atem, ihre Kondition verbesserte sich jedoch zusehends. Damit sie das Programm durchhielt und motiviert blieb, wurde der Hochzeitstermin auf Juli 2015 fix angesetzt. «Es blieben mir sechs Monate. Ich vereinbarte einen Termin mit einem Brautgeschäft.» Sie bestellte ein Kleid, als sie 133 Kilo wog und Grösse 52 trug. Nur wenige der Roben gefielen ihr. Sie entschied sich dann für eines in Grösse 54, weil sie sich darin am wohlsten fühlte. Zudem warnte die Verkäuferin, dass die meisten Frauen bei der Hochzeitsplanung vor lauter Stress an Gewicht zulegen würden.

Alex behielt ihre Ernährung bei und verlor pro Woche zwei Kilo. Einen Monat vor der Hochzeit wollte sie ihr Kleid im Geschäft abholen – doch es passte nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie nach 197 Tagen Diät 54 Kilo abgespeckt. Alex: «Ich versank beinahe darin, es war zu gross.» Die Verkäuferin sagte: «Da ist viel zu viel Stoff dran. Das können wir nicht mehr ändern. Sie haben zu viel Gewicht verloren!» Es gab nur eine Lösung: Ein neues Kleid musste her, denn bis zur Trauung waren es nur noch 21 Tage. Alex schaute sich die übrigen Kleider an, probierte mehrere an. Sie schlüpfte in eines in Grösse 40, das mit Perlen und Pailletten bestickt war. «Es gefiel mir, es war figurbetont und passte auf Anhieb.»

Dann kam der grosse Tag: 60 Gäste waren geladen. Erst als sie die Braut sahen, wurde vielen klar, wie schlank Alex geworden war. Als Kevin, der das Kleid zuvor noch nie gesehen hatte, seine Braut so erblickte, kam er aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. «Du siehst fantastisch aus. Du bist wunderschön», schwärmte er.

Schon einen Tag nach dem Fest ass Alex wieder so wenig wie zuvor. Letzten Juli wog sie noch 75 Kilo und trug Grösse 38. In den letzten Monaten hat sie ihre Diät etwas gelockert und leicht zugenommen. Doch Sport treibt sie weiterhin, möchte sogar am London Marathon teilnehmen. «Ich fühle mich besser denn je. Das Einzige, was ich bereue, ist, dass ich nicht schon vorher mit Abnehmen begonnen habe.»