Herziger Mini-Polizist macht einsame Senioren glücklich

Der kleine Oliver will einfach nur Gutes tun. Deshalb hat sich der Achtjährige etwas ganz Spezielles einfallen lassen.

Ein Dreikäsehoch auf einem Elektro-Motorrad: Das kann ja nicht gut gehen, oder?

Doch, kann es – wenn der Fahrer Oliver Davis heisst und eine Polizeiuniform trägt. Der Achtjährige aus Kansas City hat nämlich nur Gutes im Sinn, will andere mit Zuwendung erfreuen. «Vor allem jene, die keine Angehörigen haben oder von ihnen vergessen worden sind», sagte der Bub beim Interview, das noch vor Corona stattfand.

Also düst er in Altersheime und überreicht dort jedem eine Blume mit den Worten: «Eine kleine Nettigkeit für Sie!» Vielen Omas und Opas drückt er einen Kuss auf die Wange, umarmt sie und rührt sie damit oft zu Tränen. Olivers Mission der guten Tat begann, als er dreieinhalb Jahre alt war und sah, wie ein Uniformierter einer alten Dame über die Strasse half. Seine Mutter erklärte dem Knirps, warum der Mann das macht. «Von dem Moment an wollte Oliver Polizist werden», erinnert sich Brandi Davis (32). Also schneiderte sie ihm zu Weihnachten ein Polizei-Outfit, das Oliver gar nicht mehr ausziehen wollte.

Aber er liess sich noch mehr einfallen:

Mit sechs Jahren baute er vor dem Haus seiner Eltern einen Tisch mit dem Schild auf: «Gratis-Limonade für Polizisten!» Die Zitronen hatte er von seinem Taschengeld gekauft, Plätzchen von der Mama kamen auch auf den Tisch. Das Angebot sprach sich unter den Polizisten schnell herum. Immer mehr Streifenwagen machten einen Umweg, um bei «Officer Oliver» vorbeizuschauen. Einer schüttelte ihm respektvoll die Hand und sagte: «Du bist jetzt einer von uns.» Er bekam sogar einen Brief vom Polizeichef, der sich im Namen aller Polizisten bedankte. Das erfüllte Oliver mit grossem Stolz und spornte ihn an, noch mehr Gutes zu tun.

Als seine eigenen Urgrosseltern in ein Altersheim zogen und der Bub dort sah, dass viele alte Menschen einsam sind, kam er schliesslich auf die Idee, diesen Menschen mit einem Besuch und mit selbstgepflückten Blumen Freude zu bereiten. Mittlerweile verteilt er davon wöchentlich rund 150 Stück. Und zum Ehrenmitglied der Polizei wurde er auch schon gekürt. Für Oliver steht fest: Später wird er noch viel mehr sein − nämlich ein waschechter Polizist!