Herz geheilt – Leben gerettet

Lehrerin Carol litt erst an ­Depressionen, dann versagte eine Niere. Ihre beste Freundin ­Cindy half ihr beide Male.

Gibt es Freundschaft auf den ersten Blick? Ja! So schloss Cindy Mueller (51) die neue Kollegin jedenfalls sofort ins Herz, obwohl Carol Patrylo 15 Jahre älter war. Beide lehrten an der Grundschule in Crestwood im US-Staat Missouri. «Carol war eine gute Seele, brachte ihren Schülerinnen und Schülern oft Selbst-gebackenes mit», erzählt Cindy. «Wir wurden dicke Freundinnen, trafen uns regelmässig nach der Arbeit und am Wochenende.»

Eines Tages jedoch kam Carol nicht zum Unterricht. Cindy fand die Freundin völlig aufgelöst zu Hause: Ein Betrunkener hatte ihren 19-jährigen Sohn Todd totgefahren. Am gleichen Tag erlitt die Lehrerin einen Nervenzusammenbruch und musste in die -Klinik.

«Cindy rettete mich aus meinen Depressionen», sagt Carol heute. «Ohne sie wäre ich nie wieder völlig gesund geworden.» Die Freundin besuchte sie jeden Tag, um an ihrem Bett zu sitzen. Nach vier Monaten fühlte sich die Trauernde stark genug, um wieder zur Arbeit zu gehen.

Doch bald schlug das Schicksal erneut zu. «Mein Arzt hat mir gesagt, dass meine Nieren kaputt seien. Ohne Spenderniere würde ich sterben. Und die Warteliste sei ellenlang», vertraut sie sich ihrer Freundin an. Cindy zögert nicht lange. Carol hat die Organe ihres toten Sohnes zur Spende freigegeben, worum er sie einst gebeten hatte. «Sie verdient, dass man ihr hilft», fand die Jüngere und sagte: «Du kannst eine meiner Nieren haben!»

Carol protestierte, aber die Kollegin bestand darauf. Und Tests ergaben: Cindy schien die ideale Spenderin zu sein. Nur ihr Blutzuckerwert war viel zu hoch. Beide Frauen mussten zuerst abnehmen. Aber selbst das schreckte Cindy nicht ab. Sie verlor 25 Kilo in sechs Monaten! Darauf gaben die Ärzte ihr Okay.

Carol ist nach der Operation nun wieder gesund. «Eine gute Freundin ist das schönste Geschenk», schwärmt sie.