Grosses Wunder für den kleinen Roman

Obwohl der Bub mit einem offenen Rücken geboren wurde, hat er sich entgegen aller Prognosen prächtig entwickelt.

Langsam setzt der zweijährige Roman einen Schritt vor den anderen. Er strahlt, ist stolz auf sich – zu Recht! Denn dass er dank Mini-Gehhilfen seine ersten Laufversuche wagen kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Der kleine Engländer wurde mit einer sogenannten Spina bifida, einem offenen Rücken, geboren.

Die Schockdiagnose bekam seine Mutter bei einer Routineuntersuchung in der 20. Schwangerschaftswoche. «Wir dachten, dass wir ganz normale Dinge hören, wie den Umfang seines Kopfes», erzählte Mama Whitney gegenüber «Closer». «Stattdessen erfuhren wir, dass er zu viel Flüssigkeit in Gehirn und Wirbelsäule hat.» Bereits im Mutterleib musste Roman das erste Mal operiert werden – in der winzigen Hoffnung, dass er irgendwann trotzdem selbständig gehen können wird.

Zwei Jahre später hat sich Roman entgegen aller Prognosen prächtig entwickelt, stapft langsam und fröhlich durch die Gegend. In einem kurzen Video haben seine Eltern so einen besonderen Moment festgehalten und auf Facebook gepostet.

Tausende sind gerührt, wie positiv Roman mit seinem Schicksal umgeht, lassen sich von seiner Tapferkeit inspirieren. «Er gibt einem Kraft, aus dem Bett aufzustehen und sich nicht mehr über Kleinigkeiten aufzuregen», schreibt ein Nutzer. «Vielen Dank, dass ihr das mit uns teilt.»