Gemeinsam 112 Kilo abgenommen

Annika und Sabrina gehen im wahrsten Sinne des Wortes durch dick und dünn: Sie kämpfen zusammen gegen Übergewicht.

Pommes, Süssigkeiten und Kuchen gehörten einfach dazu», erinnern sich die langjährigen Freundinnen Annika Kupka (39) und Sabrina Weimann (55) aus Marl (D). Kalorienzählen? Fehlanzeige! Als Coif­feuse ass Annika unregelmässig und alles, was gerade da war. «Das hat sich aufsummiert. Während 18 Jahren nahm ich ständig zu.»

Sabrina hat einen Bürojob und wenig Bewegung, dafür jede Menge Naschkram um sich herum. Da griff sie gerne zu − so kletterte ihr Gewicht auf 120 Kilo. Bei Annika waren es sogar 140 Kilo: «mein persönlicher Tiefpunkt.» Und auch ihr gesundheitlicher − die Blutwerte waren katastrophal. Ende 2018 wussten die Freundinnen: So geht’s nicht weiter!

Jede Diät hatte ihnen nur Jo-Jo-Effekte und noch mehr Kilos beschert. Was tun? Ins Fitness-Center trauten sich die zwei nicht − zu viele Schlanke. Diese Hemmungen versteht Andreas Schilasky (58), der Kurse für Über­gewichtige anbietet. Sein simples Konzept: «Ich muss die Kalorien, die ich zu mir nehme, verbrennen. Das geht am besten durch Sport!»

Zu speziellen Übungen mit Hanteln und Co. gibt es Gespräche in der Gruppe. Das motiviert und bekämpft den inneren Schweinehund. Dreimal pro Woche trainieren die Freundinnen mit Andreas und sind begeistert.Die Kilos schwinden, das Selbstbewusstsein wächst. «Unser Leben hat sich komplett verändert», erzählen Sabrina und Annika. 112 Kilo haben sie gemeinsam schon verloren und sind sich sicher: «Da ist noch mehr drin!»