Ganesh strahlt wieder – dank Schweizer Spendern

Der kleine Junge aus Indien konnte kaum mehr etwas sehen. Dann wurde die Diagnose grauer Star gestellt. Dass er operiert wurde und nun wieder scharf sehen kann, hat er ganz der Unterstützung der Christoffel Blindenmission zu verdanken.

Ganesh ist erst elf Jahre alt und hat schon so viel erleiden müssen. Seine Mutter, die mit ihrer Familie in Bhopal in Nordindien lebt, erinnert sich: «Mein Sohn war ungeschickt, träumerisch und schwer von Begriff. Er schüttete immer Wasser daneben, stolperte ständig. Sogar sein um drei Jahre jüngerer Bruder war deutlich aufgeweckter als er.»

Ganesh habe ihr dann jeweils erklärt, er sehe «es» nicht recht. Doch das nahmen ihm seine Eltern immer weniger ab. «Bei Ganeshs Bruder konnten wir die trüben Linsen deutlich erkennen und wussten, dass etwas mit seinen Augen nicht stimmte. Bei Ganesh hingegen sahen wir absolut nichts.» Der achtjährige Bruder wurde bereits früher an der von der Christoffel Blindenmission (CBM) geförderten Klinik Sewa Sadan am angeborenen grauen Star operiert und sieht seitdem tadellos. Operationen am grauen Star sind ein wichtiger Teil der CBM-Arbeit in Entwicklungsgebieten, hat doch von den weltweit 39 Millionen Blinden jeder Zweite wegen dieser Krankheit die Sehkraft verloren. 2015 wurden im Schnitt jeden Tag 1262 solcher Eingriffe mit der Förderung der CBM durchgeführt.

Die Eltern wussten lange nicht, was mit Ganesh los war. An seine Zukunft wagten sie nicht zu denken. Der Bub wirkte auf andere scheu, traurig und in sich gekehrt. Auch dem Lehrer von Ganesh fiel auf, wie fehlerhaft und unsicher der Bub las, erzählt seine Mutter. Zum Glück aber hätten Mitarbeitende der Klinik an seiner Schule eine routinemässige Reihenuntersuchung durchgeführt. Denn so erst sei herausgekommen, dass ­Ganesh tatsächlich fast nichts mehr sah! Später lautete die exakte Diagnose sogar: angeborener grauer Star, trüb gewordene Linsen. Allerdings in einer seltenen Form, die von blossem Auge nicht sichtbar war. Endlich wussten die Eltern, weshalb sich Ganesh die ganze Zeit so ungeschickt angestellt hatte.

Später wurde ihm in der Klinik Sewa Sadan zuerst im einen Auge eine neue Linse eingesetzt. Die Operation unter Vollnarkose dauerte lediglich rund 20 Minuten. Ganesh war anfangs recht nervös, freute sich aber unendlich darauf, bald wieder sehen zu können.

Tags darauf wurde die erlangte Sehkraft gemessen, und zwei Wochen später die Operation des zweiten Auges durchgeführt. Bereits einen Tag nach dem erfolgreichen Eingriff blickte der Junge hoffnungsvoll und froh. Sein maximales Sehen erlangte Ganesh dann mittels Brille. Der Bub kann wieder strahlen, und er freut sich erstmals auf die Schule: endlich klar zu sehen und wie alle anderen ­schreiben, lesen und malen können. Ganesh blüht auf und sprüht heute wieder vor Lebensfreude und Tatendrang.

Ganesh half der Mutter trotz seiner Blindheit in der Küche.

Ganesh half der Mutter trotz seiner Blindheit in der Küche.

Bitte helfen Sie!

Die CBM Christoffel Blindenmission ist eine unabhängige, christliche Entwicklungsorganisation und weltweit in Entwicklungsgebieten tätig. Seit über 100 Jahren hilft die CBM blinden und anders behinderten Menschen – ungeachtet von Nation, Ethnie, Geschlecht oder Religion. Die elf Ländervereine der CBM fördern zurzeit 650 Entwicklungsprojekte in 63 Ländern. Die CBM ermöglicht das Verhüten und Heilen von Blindheit sowie anderen Behinderungen und bildet einheimische Fachkräfte aus. Die CBM ist von der ZEWO anerkannt, führt das Gütesiegel und ist Partnerorganisation der Glückskette.

Postkonto 80-303030-1

IBAN CH41 0900 0000 8030 3030 1