Endlich raus aus dem dicken Körper!

Er wog 270 Kilo, jeder Schritt war eine Qual. Hier erzählt Ewald Caspari, wie er es schaffte, über 180 Kilo abzunehmen.

Er hat eine unglaubliche Verwandlung durchgemacht: Ewald Caspari (70) brachte einst stolze 270 Kilo auf die Waage! Heute ist der Rentner aus Deutschland kaum wiederzuerkennen: Er wiegt nur noch gesunde 85 Kilo. Bis zu seinem Traumgewicht war es jedoch ein schwerer und weiter Weg.

Als junger Mann war er noch gertenschlank. «Erst mit 40 Jahren nahm ich schleichend zu. Ich habe meinen Körper mit Fettigem und Süssem gemästet», sagt er. «Ausserdem entdeckte ich meine Vorliebe für Fruchtsäfte. Zuletzt trank ich bis zu fünf Liter Pfirsichfruchtnektar täglich und wog dann 270 Kilo. Ich brauchte T-Shirts in 15XL und Hosen in Grösse 86!»

Zu diesem Zeitpunkt konnte der gelernte Techniker für Milch- und Melkmaschinen kaum noch stehen. Jeder Schritt, jede Bewegung war eine Qual. Eines Tages wollte er zu Fuss einen Ort seiner Kindheit besuchen. Als er aber schon auf dem Hinweg wieder umkehren musste, beschloss Ewald Caspari, etwas zu ändern: «Ich wollte unbedingt aus diesem Körper hinaus. Egal, wie.» Er beantragte eine Magenverkleinerung – und kämpfte fünf Jahre lang mit Ärzten und Krankenkasse darum. Dann wurde der fünfte Antrag genehmigt. «Im Januar 2011 wurde ich operiert.»

Von da an gab es über Monate erst einmal Flüssignahrung – und die Pfunde purzelten. Natürlich nicht, ohne Spuren zu hinterlassen: Ewald Caspari mussten 20 Kilo überschüssige Haut entfernt werden. Nach 16 Monaten hatte er schliesslich 180 Kilo verloren. Jetzt ist er endlich wieder glücklich: «Ich habe ein neues Leben.»