«Ein Suff-Raser hat unsere süssen ­drei Hunde auf dem Gewissen!»

Es war ein Unfall mit furchtbaren Folgen: Eine Hundefotografin verlor ihre liebsten Models, was ihre Existenz in Gefahr brachte.

Es ging alles blitzschnell: Ein silberner BMW schoss in der 30er-Tempozone auf sie zu, liess den beiden Frauen in ihrem Polo keine Chance auszuweichen. Bei dem Frontal-Crash wurden Kathrin Köntopp (59) und ihre Tochter Caro (38) schwer verletzt, nur eine Not-OP rettete ihr Leben. Noch schlimmer traf es ihre Hunde auf dem Rücksitz: Alle drei starben im Wrack.

Doch der schlimme Unfall, verursacht durch einen alkoholisierten jungen Mann, der mit fast 100 km/h durch die verkehrsberuhigte Strasse raste und die Kontrolle verlor, nahm Kathrin mehr als nur ihre Hunde. Er brachte nicht nur ihr Leben, sondern ihre ganze Existenz in Gefahr.

Denn als bekannte Hundefotografin hatte sie mit den drei süssen Hunden ihre besten Models verloren, Dackel-Pinscherin Elli († 5) hatte sie jahrelang trainiert. Und auch mit den beiden niedlichen Welpen Betti und Pitti (beide wurden nur drei Monate alt) hatte sie noch so viel vorgehabt.

Zur Trauer um die geliebten Tiere kamen schnell Ernüchterung und Fassungslosigkeit über die kalte Bürokratie der Versicherung: Neben Schmerzensgeld und gerade einmal 1200 Euro Arbeitsausfall für Kathrin wurde der «Wert» der Hunde mit null berechnet. Sie konnte ein halbes Jahr nicht fotografieren und litt noch lange gesundheitlich unter den Folgen des Unfalls. «Meine Elli hatte ich zu einem professionellen Star erzogen. Sie hat alles gelernt, was ein Fotomodell-Hund zu können braucht. Dass ich komplett von vorne anfangen musste, hatte niemand einberechnet!», sagte Kathrin Köntopp der Zeitschrift «Closer».

Auch vom Unfallverursacher kam keine Wiedergutmachung, nicht einmal eine Entschuldigung. Erst vor Gericht sagte er, es tue ihm leid − er könne sich aber an nichts erinnern, obwohl er angeblich nur ein Bier getrunken hatte. Er kam mit 5400 Euro Geldstrafe und einem halben Jahr Fahrausweis-Entzug davon. Dafür, dass er zwei Menschen schwer verletzt und ihnen mit ihren Hunden den wichtigsten Lebensinhalt geraubt hat. Immerhin: Dank viel Zuspruch und Unterstützung konnten die beiden Frauen nach einiger Zeit ihre Leidenschaft für Hundefotografie weiter betreiben − und man kann nur hoffen, dass sie noch einmal einen Star wie Elli aufbauen können.