Dieser Hund trocknete die Tränen des kleinen Buben

Zur Adoption freigegeben, hatte der kleine Buddy keinen leichten Start ins Leben. Bei einer Pflegefamilie fand der Dreijährige ein liebevolles Zuhause – und seinen besten Freund Reagan, der ihn endlich wieder zum Lachen bringt.

Wenn Reagan (3) seine feuchte Hundenase an Buddys (3) Hals schmiegt, jubelt der Junge vor Vergnügen und schlingt die Arme um den Vierbeiner. Ob beim Essen, Schlafen, Baden oder Velofahren – die beiden machen alles gemeinsam. Sie sind Freunde fürs Leben. Und es war Liebe auf den ersten Blick, oder auf den ersten Schleck, wie Sandi Swiridoff (53) sich erinnert. Sie ist Reagans Besitzerin und Buddys Oma, genauer gesagt Pflege-Oma. Denn der Kleine wächst bei den Swiridoffs auf, weil seine echte Familie ihn nicht wollte. Mit elf Monaten wurde er abgeschoben und zur Adoption freigegeben. Ihm drohte eine Kindheit im Heim.

Doch dann nahm die Familie aus Portland (USA), die Erfahrung mit Pflegekindern hatte, den Buben auf. Dort traf das verstörte Kind zum ersten Mal auf den gutherzigen Labradoodle ­Reagan. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. «Wenn Buddy schläft, liegt Reagan bei ihm oder wartet vor der Tür», erzählte Sandi in der «Freizeit Revue». Irgendwann kam sie auf die Idee, den Freunden zu Halloween das gleiche Kostüm anzuziehen. Seitdem tragen Junge und Hund oft dieselben Kleider – und Oma Sandi knipst alles. Trotzdem achtet sie darauf, dass der Vierbeiner immer nur ein paar Minuten in seinem Kostüm steckt. Denn: «Er ist zwar superschlau, aber sprechen und beschweren kann er sich nun mal nicht.»

Reagan bereichere ihr Leben – und vor allem das von Buddy. Als Baby war er traumatisiert, weinte viel. Niemand weiss, was der Kleine früher durchmachen musste. Aber Reagan eroberte sein Herz, brachte ihn endlich zum Lachen. Wie ein Therapiehund passt er auf seinen besten Freund auf – und lässt ihn alle Schrecken vergessen.

Schmusen, sich aneinanderkuscheln und im Schnee herumtollen: Das lieben Buddy und Reagan besonders.

Schmusen, sich aneinanderkuscheln und im Schnee herumtollen: Das lieben Buddy und Reagan besonders.

Buch-Tipp

Die süssen Bilder gibt es als Kalender oder Buch unter der Adresse www.reagandoodle.com. Alle Einnahmen kommen Pflegefamilien zugute.