«Der Krebs hat mich stärker gemacht»

Mit 35 Jahren bekam Monika Klinkert die ­Diagnose Brustkrebs. Nur dank einer Spezial-Therapie besiegte sie die Krankheit.

Wenn sie die Wellen der Nordsee hörte – mal plätschernd, mal rauschend –, gab das Monika Klinkert (51) stets neue Kraft. Während der Chemotherapie fuhr die damals 35-Jährige immer wieder kurz ans Meer.

Brustkrebs: Die Schock-Diagnose zog Monika völlig den Boden unter den Füssen weg. Eben noch jung, erfolgreich, frisch verheiratet mit Kinderwunsch. Und plötzlich todkrank. «Mir ging nur durch den Kopf: Du hast Krebs. Jetzt musst du sterben», erzählt die Deutsche aus Hessen.

Eine Brust wurde amputiert. Aber es waren auch so viele Lymphknoten befallen, dass die Ärzte ihr wenige Chancen einräumten. Doch das Testament machen und aufgeben? Das kam für Monika nicht in Frage. In der schlimmsten Phase ihres Lebens sammelte sie ungeahnte Kräfte und fing an zu kämpfen. Umgehend stimmte sie einer Massnahme zu, die heute verboten ist. Zu gefährlich! Diese Hochdosis-Therapie zerstörte ihre körpereigene Abwehr. Sie lag fünf Wochen auf der Isolierstation, hatte schwere Lungen- und Herzschäden. Aber Monika überlebte.

16 Jahre später ist sie immer noch stolz auf sich: «Ich war stärker als der Krebs!» Und diese Stärke prägt seitdem ihr Leben. Als sie nach ihrer Krankheit keiner mehr einstellen wollte, machte sie sich mutig selbständig. Während der Reha hatte sie sich mit Lebensmitteln beschäftigt, die Krebs vorbeugen sollen – und stiess dabei auf Senf. Inzwischen führt Monika ihren eigenen Laden «Senfwerk9». Sie mixt, probiert und verkauft – und lebt damit ihren grossen Traum. «Ich habe meine Berufung gefunden», sagt sie glücklich. «Die Ärzte gaben mir damals noch fünf Jahre. Jetzt bin ich seit 15 Jahren krebsfrei.» Ihr Mantra: «Nie die Hoffnung aufgeben. Das Leben ist zu schön, um nicht darum zu kämpfen.»