Dem Tod knapp entronnen

Das Wohnzimmer des Ehepaares liegt in Trümmern, nachdem ein Transporter ins Haus krachte. Nur durch Glück haben die beiden überlebt.

David und seine Frau Jane Roles (beide 63) sassen ganz gemütlich auf der Couch und sahen sich die TV-Nachrichten an. Doch die abendliche Idylle des Paares aus dem britischen Southampton wurde von einer Sekunde zur anderen brutal zerstört.

Plötzlich krachte ein Lieferwagen mit ohrenbetäubendem Lärm in ihr Wohnzimmer. «Ich dachte zunächst an ein Erdbeben», sagt Jane. «Ich schaute ungläubig auf den Fernseher, der durch das halbe Wohnzimmer geschleudert wurde.» Dann realisierte das Paar, was wirklich passiert war: Der Wagen war nur wenige Zentimeter vor ihnen zum Stehen gekommen. «Überall lag zerbrochenes Glas, die Backsteinmauer wurde fast komplett zerstört. Wir können wirklich von Glück reden, dass wir auf der Couch und nicht in einem Sessel beim Fenster sassen. Sonst hätten wir tot sein können», sagen die beiden. Wenn man das Trümmerfeld anschaut, das der Transporter hinterlassen hat, glaubt man das sofort.

«Der Wagen fuhr quasi direkt durch unsere Vorhänge», sagt Jane. «Wir mussten schliesslich durch die Hintertür aus unserem eigenen Haus fliehen.»

Natürlich sind sie froh, den Unfall ohne Verletzungen überlebt zu haben. Auch dem Fahrer, der in Panik flüchtete und später festgenommen wurde, ist nichts passiert. Die Transportfirma hat sich mittlerweile entschuldigt. Doch die Roles sind dennoch ziemlich sauer. «Der Fahrer hat unwiderbringliche Andenken zerstört wie Fotoalben, die komplett zerrissen sind, und Geschirr, das in 1000 Stücke zerbrach.»

Seit 38 Jahren leben die beiden in ihrem Haus. Umziehen wollen sie auf keinen Fall. «Wir bleiben hier, obwohl die Reparaturen Wochen, wenn nicht gar Monate dauern werden.»

 

Hier krachte der Lieferwagen in die gute Stube des Paares.

Hier krachte der Lieferwagen in die gute Stube des Paares.