«Das Herz einer Kuh hat mir das Leben gerettet»

Scott Allen ist ein passionierter Läufer und absolviert Marathons. Doch plötzlich ging das nicht mehr – und er war auf eine ganz ­aussergewöhnliche Organspende angewiesen.

Zuletzt konnte er sich nicht einmal mehr eine Tasse Tee kochen. Scott Allen (34) aus Plymouth (England) war zu schwach. Der passionierte Läufer litt an einer Aorteninsuffizienz: Eine schlecht schliessende Herzklappe verhinderte den geregelten Blutkreislauf. Das kann sogar tödlich sein.

Damit Scott wieder ein normales Leben führen konnte, entschieden sich seine Ärzte für einen aussergewöhnlichen Schritt: Der Brite bekam eine neue Herzklappe – vom Herzmuskel einer Kuh! «Das Tier hat mir das Leben gerettet», sagte der 34-Jährige zur Zeitschrift «Neue Post». Probleme, das Organ anzunehmen, hatte er überhaupt nicht. «Solange es mir gut geht, ist das in Ordnung für mich. Es ist ja eine seltsame, fast lustige Sache.» Dank der Kuh könne er nun wieder ein aktives Leben führen. Dafür sei er dankbar.

Drei Monate durfte Scott, der in einer Werkstatt arbeitet, seinen Job nicht ausüben. Doch am schlimmsten war für ihn, dass er ein halbes Jahr lang keinen Sport machen konnte. Dafür unternahm er lange Spaziergänge mit seinem Hund Jack.

Die neue Herzklappe ist aber keine Lösung für immer. «In rund 14 Jahren brauche ich eine neue», erzählte er der Zeitschrift. Gut möglich, dass ihm dann wieder eine Kuh das Leben rettet.