Brustkrebs mit acht

Die Eltern trauen ihren Ohren kaum, als Chrissy ihnen sagt, dass sie einen Knoten in der Brust hat. Die Ärzte glauben ihr nicht, aber das Mädchen hat recht!

Gut gelaunt und ausgelassen tobt Chrissy Turner (10) durch ihr Elternhaus in Utah (USA). Man merkt sofort: Das Mädchen liebt Sport und Bewegung. Kaum zu glauben, dass es erst vor zwei Jahren eine Hiobsbotschaft verarbeiten musste. Chrissy hatte Brustkrebs – mit acht Jahren! Damit ist sie der jüngste registrierte Fall weltweit. «Wir fielen aus allen Wolken», erinnert sich Mutter Annette Turner (39) an den Tag, an dem ihre Tochter vor ihr stand und sagte: «Mami, ich fühle da was Komisches in der Brust.» Erst hielt sie es für einen Witz.

«Verständlich», sagte Gynäkologin Dr. Sheila de Liz zur Zeitschrift «In» und ergänzte: «Natürlich muss man das aber trotzdem ernst nehmen. Auch wenn so etwas extrem selten und schockierend ist.»

Die Eltern glaubten ihrer Tochter – die Ärzte aber nicht. Zwei schickten sie weg mit der Begründung: «Das ist ein Infekt, das geht vorbei.» Für Dr. de Liz keine Überraschung: «Das US-Gesundheitssystem ist nicht so gut. Nur teure Spezialisten haben Ultraschallgeräte.» Ein solches fand schliesslich bei der dritten Ärztin den Knoten in Chrissys rechter Brust, er wurde vollständig entfernt.

Heute ist die Zehnjährige geheilt, aber vor ihr liegt trotzdem noch eine schwierige Zeit. «Sie muss damit leben, dass nur ihre linke Brust wächst. Erst wenn sie ausgewachsen ist – Chrissy also 15 oder 16 Jahre alt ist – wird ein plastischer Chirug die rechte aufbauen können. Vorher macht das keinen Sinn. Und die Pubertät ist schon ohne so etwas eine sehr komplizierte Zeit», sagt Dr. de Liz, die dem Mädchen bis dahin Einlegeprothesen empfiehlt.

Chrissys Eltern Annette und Troy (43) wissen natürlich auch, dass ihre Tochter ihre Unterstützung braucht, und gingen das Thema deshalb ganz offensiv an. «Zuerst wollte sie nicht darüber reden. Doch wir zeigten ihr ein Implantat und erklärten ihr alles. Da fing sie an zu lachen. Sie wird das packen», freut sich die Mutter, die unglaublich stolz auf ihre Tochter ist.