Beste Freundin rettete ihrem Sohn das Leben

Baby Tommy brauchte dringend eine Organspende – zum Glück hatte seine Mama eine Idee, wer ihm helfen konnte.

Als vergangenen Oktober bei den Becketts Luftballons aufgepustet und Zutaten für den Kuchen eingekauft wurden, gab es etwas ganz Besonderes zu feiern: Der kleine Tommy wurde ein Jahr alt! Sein grösstes Geschenk hat der Junge aber bereits erhalten: Dass er seinen Geburtstag glücklich und gesund begehen konnte, verdankt er einer lebensrettenden Organspende.

Ein Jahr vorher sah die Welt von Lauren Beckett (25) und ihrem Partner Callum (22) noch ganz anders aus. Als der kleine Tommy in Toddington (England) zur Welt kommt, stellt sich schnell heraus, dass etwas nicht stimmt. Die Ärzte diagnostizieren Gelbsucht und niedrigen Blutzucker. Nach mehreren Untersuchungen steht fest: Das Baby leidet an Neonataler Hämochromatose, einer Krankheit, bei der die Leber eine akute Entzündung aufweist.

Gerade mal zwei Wochen auf der Welt, braucht Tommy schon eine Organspende, um zu überleben. Familie und Freunde lassen sich testen – ver-geblich. Mama Lauren erinnert sich noch genau, wie sie unter Tränen ihre beste Freundin Kayleigh anruft. Diese leidet am Gilbert-Syndrom, das auch ihre Leber betrifft. Alle gehen davon aus, dass sie nicht als Spenderin in Frage kommt. Doch Kayleigh möchte unbedingt helfen. Die 34-Jährige erfährt, dass es trotz ihrer Vorerkrankung möglich ist, dem Kleinen einen Teil ihrer Leber zu spenden.

Weil sich Tommys Zustand immer weiter verschlechtert, stimmen die Ärzte einer Transplantation zu, bevor alle Ergebnisse da sind. «Ich würde nicht zulassen, dass Tommy etwas zustösst, wenn ich es verhindern könnte», ist sich Kayleigh sicher. Und das kann sie: Der Sohn ihrer besten Freundin übersteht die OP gut, ebenso wie sie. «Ohne Kayleigh wäre Tommy gestorben. Vor der Transplantation glaubten sie nicht einmal, dass er stark genug für die Operation sein würde», erzählt Lauren von dieser schwierigen Zeit.

Heute, einige Monate nach der Transplantation, hat sich Tommy gut von allem erholt. Seine Geburtstage kann er so erleben, wie es jedes Kind verdient. «Sie hat ihn gerettet, -dafür werde ich ihr nie genug danken können», ist sich Lauren sicher. Und auch Tommy wird in ein paar Jahren wissen, wie wertvoll dieses Geschenk wirklich ist.