Berührende Schmuse-Routine

Richard ist 90 Jahre alt, wohnt in einem Altersheim. Eine traurige Situation? Nein, denn Richard hat eine besondere Seele, die jeden Tag auf ihn wartet und ihn mit Zärtlichkeiten und Liebe überschüttet. Das hält den Rentner gesund.

Jeden Morgen wartet Maisy, zuverlässig und voller Freude. Die Golden-Retriever-Hündin sehnt sich nach ihrem Freund und Nachbarn Richard, der im Altersheim in der Nähe wohnt. Die Treffen des elfjährigen Hundes und des 90-jährigen Engländers waren zuerst tägliche Morgenroutine – inzwischen ist daraus eine wunderbare Freundschaft geworden.

Schon wenn Maisy Richard kommen sieht, wedelt sie wie verrückt mit dem Schwanz und gibt tiefe Töne von sich. Dennoch bleibt sie geduldig sitzen, bis ihr Freund den für ihn beschwerlichen Weg mit seiner Gehhilfe hinter sich gebracht hat. Wenn sie sich dann treffen, gibt es kein Halten mehr: Maisy hüpft auf Richard zu, um ausgiebig zu schmusen und liebevolle Momente zu erleben. Immer wieder überrascht Maisy ihren Freund mit einem «Geschenk» – etwa einem Blatt.

Das Spektakel findet jeden Morgen zur selben Zeit statt. Maisys Besitzer haben angefangen, die herzerwärmende Gute-Morgen-Zeremonie zu filmen und ins Internet zu stellen. Die Rückmeldungen sind voller Dankbarkeit: «Gesundheitsfördernd und wunderschön. Danke, dass Sie diese Herzensgüte mit uns teilen.» Ein anderer Kommentar: «Das ist das Süsseste, was ich je gesehen habe», schreibt eine Frau. Viele erzählen, dass sie in Tränen ausbrechen, wenn sie die Videos sehen.

Maisys Besitzer Mark Speelman erklärt: «Maisy ist auf einer Mission. Sie lässt sich von jedem, dem sie auf der Strasse begegnet, knuddeln und widmet ihm ein paar Minuten. Dann läuft sie weiter. Sie liebt Menschen.» Mark kennt Richard schon sehr lange Zeit. «Ich rufe oft im Altersheim an und frage, wie es ihm geht. Ich mache mir schnell mal Sorgen, wenn ich ihn nicht spazieren sehe – auch wenn es dann am Ende nur wegen des schlechten Wetters ist, dass Richard zu Hause blieb.»

Seit Richard dank der Gehhilfe wieder autonom unterwegs sein kann, hat Maisy ihm ihren eigenen Plan aufgedrückt, indem sie jeden Morgen auf ihn wartet, egal wie lange es dauert, bis Richard auftaucht. Das zwingt den Rentner quasi dazu, den wartenden Hund nicht zu enttäuschen und motiviert ihn, nach draussen zu gehen. «Ich liebe die Interaktionen zwischen Richard und Maisy», schwärmt Speelman. «Die Videos der beiden zu sehen, bringt den Leuten so viel Freude!»