Bens Lächeln ist endlich zurück

Der kleine Junge wurde mit dem teuersten ­Medikament der Welt gerettet. Nun macht er grosse Fortschritte in seiner Entwicklung.

Das teuerste Medikament der Welt rettete sein Leben! Der kleine Ben (2) sitzt lachend im Stroh und hebt seine Arme. Dass er inzwischen auch greifen und sogar allein essen kann, ist für seine Eltern Christian (40) und Mag Herrmann (37) ein kleines Wunder.

Vor einem Jahr sah das anders aus: Kurz vor Weihnachten 2019 bekam die Familie aus Wegberg (D) eine schlimme Diagnose: Ben leidet an der Krankheit Spinale Muskelatrophie vom Typ 2. Durch den damit verbundenen Muskelschwund war Ben nahezu bewegungsunfähig. Ärzte prognostizierten, dass seine Atemmuskulatur irgendwann versagen würde. Der sichere Tod!Nur das Medikament Zolgensma kann seine Krankheit lindern. Aber die Spritze kostet zwei Millionen Euro. Zudem war das Mittel damals in Deutschland noch nicht im Handel. Die Eltern sammelten Spenden. Als sie die Summe fast zusammen hatten, wurde das Medikament auch zugelassen. Bens Arzt konnte ihm Zolgensma im April verabreichen, die Krankenkasse zahlte sogar. «Die Spenden sind über die Deutsche Muskelstiftung für Ben zweckgebunden, davon werden Therapien bezahlt», sagte Bens Vater in der «Bild»-Zeitung.

Am liebsten mag Ben die Pferdetherapie. Dann darf er auf Stute «Lady» reiten. «So wird dem Jungen ermöglicht, die Fein- und Grobmotorik zu stärken», erklärt Therapeut Gregor Kryk (45). Inzwischen geht der Kleine in einen Integrations-Kindergarten. Er bewegt sich in einem Rollstuhl, mit seinen Prothesen kann er sogar schon alleine stehen. Seine Mama sagt glücklich: «Es ist mehr passiert, als wir in unseren Träumen erhofft haben!»