Backen macht Hanna zum Internet-Star

Downsyndrom – na und? Als «Fräulein Keks» verzaubert Hanna mit ihren Backkünsten ihre Fans im Netz und kreiert süsse Meisterwerke.

Schokolade, die auf der Zunge zerschmilzt, Zuckerkugeln, die so bunt sind wie der Regenbogen, und Marzipan, das so toll klebt, dass man herrliche Motive daraus zaubern kann: Ja, Hanna Dannemanns Herz schlägt für die süssen Dinge im Leben. Stundenlang steht sie in der Küche, rührt, knetet und backt! Dabei ist das Ganze mehr als nur Spass: Es ist eine Art Glückstherapie! Denn die 18-Jährige musste schon viel durchmachen.

Obwohl sie an einem Sonntag geboren wurde, war die Leipzigerin kein Glückskind, hatte es von Anfang an nicht leicht. Mit Downsyndrom und mehreren Herzfehlern kam Hanna auf die Welt. Schon nach wenigen Monaten musste sie am Herzen operiert werden, erwies sich bereits da als tapfere Kämpferin. Und leider sollte das nicht ihre letzte Herausforderung werden!

Die Diagnosen Diabetes und Zöliakie brachten weitere Probleme. Aber aufgeben? Verzweifeln? Nicht mit Hanna! Sie machte das Beste aus ihrem Schicksal und backt sich heute die Welt, wie sie ihr gefällt!

In der Küche fand das fröhliche Mädchen ihr grosses Glück. Das merkte auch Mama Anett (45). Immer wieder schaute ihr ihre geliebte Tochter beim Kuchenbacken neugierig über die Schulter, wollte selbst den Schneebesen in die Hand nehmen. Mama erlaubte es und schuf mit ihr eine eigene heile Welt, in der Hannas Phantasien keine Grenzen gesetzt sind.

Auf Facebook eröffneten Mutter und Tochter ihren Schlemmerblog «Fräulein Keks & Frau Schnitte − ab jetzt glutenfrei geniessen», zeigen dort ihre schönsten Backwerke. Von der Einhorn- bis zur Krümelmonstertorte! In ihrer Zuckerwelt ist Hanna entspannt − und ein Star! Dabei zeigt sie allen, wie toll sie ihr Leben trotz Downsyndrom gebacken bekommt.