«Aus Liebe zu den Kindern brach ich die Chemo ab»

Obwohl die Krebsbehandlung ihr Leben verlängern könnte, verzichtet Vicky Haynes darauf – für ihre beiden Mädchen und ihren Sohn.

Sie war nicht mehr in der Lage zu sprechen, ihr Verlobter neben ihr weinte. Die Engländerin Vicky Haynes (34) und Jason (39) erfuhren von ihrem Arzt, dass sie unter fortgeschrittenem Lungenkrebs litt, helfen konnte nur eine starke Chemotherapie. Vicky Haynes dachte an ihre Kinder: Joshua (6), Darcey (11) und Emily (9), die sie vielleicht bald nicht mehr sehen würde. «Ich entschloss mich, sofort mit der Chemo zu beginnen», sagt sie. Das war im Januar 2016. Tage nach dem ersten Zyklus fühlte sie sich elend, krank und litt plötzlich unter Depressionen. «Ich war zu schwach, um meine Kinder zu umarmen und mit ihnen zu spielen.»

Der zweite und dritte Zyklus waren noch schlimmer. Ihr Immunsystem wurde schwach, und als Folge davon bekam sie eine schwere Lungenentzündung und durfte ihre Kinder tagelang nicht sehen. Eigentlich wollte sie die Behandlung da abbrechen. Doch dann erhielt sie im Mai 2017 eine niederschmetternde Diagnose: Die Tumore wuchsen weiter. Die einzige Möglichkeit, ihr Leben zu verlängern, waren zusätzliche Chemotherapien.

So entschloss sich Vicky Haynes zu einem weiteren Zyklus. Doch als sie damit im vergangenen Juni anfing, war es schlimmer denn je. Sie litt unter mehreren Infektionen und verbrachte einen grossen Teil ihrer Zeit im Spital. Oft betrachtete sie Bilder ihrer Kinder. «Sie brauchten ihre Mama», sagt Vicky Haynes, «aber nicht eine, die ihre Zeit im Spital verbringen musste.» Zumal nach wenigen Wochen feststand, dass die Behandlung nicht anschlug. Sie beschloss: «Jetzt ist Schluss mit der Chemo.» Ihr Mann zeigte Verständnis.

Es sieht zwar so aus, als hätte sie resigniert, doch für sie war es ein Befreiungsschlag. «Ich hatte den nahenden Tod akzeptiert. Ich wollte nur noch mit meiner Familie zusammen sein. Ich würde zwar weniger lang leben. Doch die Zeit, die mir noch bleibt, wollte ich voll auskosten, und den letzten Tropfen aus dem Leben pressen.» Dazu gehörte auch die Hochzeit mit ihrem Verlobten. Am 25. August 2017 heirateten die beiden und hatten dazu 70 Leute eingeladen.

Und Vicki Haynes hat für die Kinder eine Erinnerungs-Box gemacht, die sie mit speziellen Fotos und Briefen gefüllt hat, in denen steht, wie sehr sie die drei liebt. «Es ist unerträglich zu wissen, dass ich sie in Kürze für immer verlassen werde. Die Tumore sind wieder gewachsen. Doch ich bin sicher, dass das grösste Geschenk, das ich ihnen geben kann, die Gewissheit ist, dass unsere restliche Zeit zusammen so glücklich wie nur möglich sein wird.»