Eine Praxis gegen Liebeskummer

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, hilft Gabriele Scheuss, die gebrochenen Herzen wieder zu heilen. Mit grossem Erfolg!

Es gibt viel zu viele gebrochene Herzen auf der Welt, fand Gabriele Scheuss aus Frankfurt am Main. Sie gründete deshalb eine Praxis gegen Liebeskummer. «Wenn es in Beziehungen und Partnerschaften nicht mehr gut läuft oder sogar Trennungen drohen, ist die Kommunikation des Paares leider häufig schon lange vorher gestört», erklärt sie. «Dabei könnten solche Krisen durch richtige Kommunikation vermieden und Beziehungen, Partnerschaften oder Ehen noch gerettet werden!» Gabriele Scheuss versteht sich als Coach in Lebens- und Liebesfragen.

«Die meisten Frauen und Männer kommen zu mir, wenn sie unter ihrem Liebeskummer und dem Verlust des Ex-Partners leiden, ihre Beziehung mit ihm/mit ihr schon beendet ist», erzählt Gabriele Scheuss. «Sie möchten ergründen, warum es dazu gekommen ist und wie sie nun damit um­gehen können. An diesem Punkt beginnt meine Arbeit mit den Klientinnen und Klienten.»

Es ist eine therapeutische Arbeit, mit einer klaren Grenze. «Wenn ich bemerke, dass sich aus der Trennungsgeschichte heraus schon eine schwere Depression oder weitere Erkrankungen herausgebildet haben, stelle ich den Kontakt zu einer professionellen, ärztlichen Psychotherapie her. Dann ist keine Beratung, sondern eine medizinische Therapie notwendig.»

In der Liebe gibt es bekanntlich keine Altersgrenze: «Meine älteste Klientin ist 84 Jahre alt. Vor zwei Jahren reichte ihr Ex-Mann die Scheidung ein. Das kommt tatsächlich vor und trifft Frauen wie Männer.» Gabriele Scheuss empfiehlt ihren Kunden, Gefühle wie Trauer und Wut zuzulassen, viel mit Freunden zu reden und sich selbst wieder lieben zu lernen.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, findet hier Infos: www.lebenscoaching-frankfurt.de