Hochzeit mit einem Obdachlosen

Ihre Freunde erklärten sie für verrückt: Emmy ­hatte sich in einen Clochard verliebt und folgte ihrem Herzen. Heute ist sie glücklich verheiratet.

Ein Besuch in Amsterdam bei einer guten Freundin, das würde sie auf andere Gedanken bringen, dachte Emmy. Die Schwedin lebte in Wien, war frisch getrennt. «Doch mich mit meinem Liebeskummer zu Hause vergraben? Das kam nicht in Frage!» Aber dass in Holland die grosse Liebe auf sie wartete, hätte die heute 38-Jährige sich damals vor zehn Jahren nicht träumen lassen. Und noch weniger, dass ihr Prinz auf einer Parkbank lebte.

Rückblick: Emmy schlenderte gerade durch den Vondelpark, als ein unrasierter, schlecht gekleideter Mann sie plötzlich ansah. «Was für wunderschöne braune Augen, dachte ich in diesem Moment», erzählt Emmy. Als er eine einladende Handbewegung machte, nahm die hübsche blonde Frau neben ihm Platz.

Sie kamen ins Gespräch. Dass sein Haar verfilzt war und die Kleider rochen, war ihr egal. «Er konnte sich wortgewandt unterhalten, und ich ahnte, dass unter seiner heruntergekommenen Erscheinung ein wundervoller Mensch steckte.»

Der Obdachlose stellte sich als Vic vor. Er war Pole, in Ottawa aufgewachsen. Sein Studium hatte er abgebrochen, war auf Umwegen in Holland gelandet und dort in finanzielle Not geraten. Er trieb sich als Gelegenheitsarbeiter herum, trank zu viel und konnte sich keine Wohnung leisten. «Trotz allem strahlte er eine unglaubliche Lebensfreude aus», sagt Emmy. «Doch als ich meinen Freundinnen von ihm erzählte, erklärten sie mich für verrückt.» Der Mann sei ein Schmarotzer und krank, könnte sie womöglich mit Aids anstecken.

Doch Emmy spürte, dass sie sich verliebt hatte. «Ich gab Vic meine Handynummer und fürchtete, ich würde ihn nie wiedersehen.» Vielleicht ist es besser so, dachte sie. Aber solche Gedanken halfen ihr nicht. «Die Situation brach mir fast das Herz.» Drei Monate später klingelte ihr Handy. Es war Vic. «Ich bin gerade mit dem Zug eingetroffen», sagte er. «Willst du mich sehen?» Emmy platzte fast vor Glück.

Und dann stand Vic (heute 33) vor ihr: fein herausgeputzt, rasiert und strahlend. Keine Spur mehr von einem Penner.

Zwei Jahre nach ihrem Treffen auf der Parkbank heirateten sie, bekamen ihre Zwillinge Desta und Til (8). Emmy ermöglichte Vic, fertig zu studieren. Er arbeitet heute als Ingenieur. Und Emmy ist froh, dass sie auf ihre innere Stimme gehört hat: «Ich folgte meinem Herzen, und das war gut so.»