So bleibt Bello gesund

Ferien mit dem Hund machen Spass. Ein Besuch beim Tierarzt ist aber nicht nur vor, sondern auch nach der Reise oft sinnvoll − um einem unerwünschten Krankheitserreger den Garaus zu machen. 
 
 
Ab in den Süden! Viele Schweizer haben das in den letzten Wochen getan und die Sommersonne fern der Schweiz genossen − oft in Begleitung ihres Hundes, schliesslich gehört er zur Familie. Je nach Land mussten für den Vierbeiner vor der Reise verschiedene Bestimmungen erfüllt werden, wie spezielle Impfungen. Nach der Rückkehr denkt man aber kaum noch daran, dass es Parasiten gibt, gegen die sie nicht geschützt gewesen sind und die sich eingenistet haben könnten − wie der Herzwurm. Dieser kommt u. a. in süd- und osteuropäischen Ländern vor, wie Italien, Frankreich, Griechenland oder auch in Bulgarien und der Slowakei. 
 
Herzwurm − allein der Name des Tierchens klingt gruselig, und tatsächlich ist er auch kein an-genehmer Zeitgenosse. Er wird von bestimmten Stechmücken-arten übertragen und nistet sich in den Gefässen und im Herz ein. «Ein Problem ist, dass der Hund anfangs keine Symptome zeigt», sagt Tierarzt Thomas Baumgartner von der Tierklinik Sonnenhof in Derendingen. Später, oft erst nach Monaten, wenn die Würmer ausgewachsen sind, kann es Anzeichen wie chronischen Husten, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust und Teilnahmslosigkeit geben. «Ein Befall mit Herzwürmern kann tödlich enden. Er geht meist mit Herzversagen einher.» 
 
Ein Tierarzt-Besuch nach der Rückkehr kann das verhindern. «Wir empfehlen, die Hunde spätestens vier Wochen nach Eintritt in das Ferienland zu entwurmen. Bleibt jemand länger in einem gefährdeten Gebiet, sollte der Hund monatlich entwurmt werden», sagt Dr. Baumgartner. «Denn dann kann man die Hunde ohne Weiteres von den Herzwürmern befreien, da sich diese noch im Larvenstadium befinden.» Der Experte möchte nichts dramatisieren, aber gerade weil ein Befall böse verlaufen kann, sei eine Prophylaxe und rechtzeitige Entwurmung einfach sinnvoll. Schliesslich sollen nur schöne Erinnerungen an die Ferien bleiben und der vierbeinige Liebling auch danach noch fit und munter herumspringen können.